Die Unfallversicherer mit dem größten Vertragszuwachs

Florian Burghardt Versicherungen Top News

Mit der privaten Unfallversicherung lässt sich viel Geld verdienen. Doch im Jahr 2019 konnte nur eine Handvoll Anbieter wirklich große Vertragszuwächse in dieser Sparte erzielen. Ein Versicherer überragte dabei alle anderen deutlich.

Artikel lesen

BU-Anträge: So verfahren Versicherer mit Corona-Kunden

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

Viele Versicherer stellen Anträge auf Berufsunfähigkeitsschutz und andere Biometrie-Produkte zurück, wenn die potenziellen Kunden zuvor an Covid-19 erkrankt waren. Auch Beitragszuschläge und Leistungsausschlüsse können zum Thema werden.

Artikel lesen

Unerlaubte Telefonwerbung: Tausende Beschwerden über Versicherungsbranche

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

Knapp 10.000 Beschwerden über unerlaubte Werbeanrufe von Versicherungs- und Finanzdienstleistern gingen 2020 bei der Bundesnetzagentur ein – Tendenz steigend. Doch was dürfen Makler und Co. eigentlich am Telefon?

Artikel lesen

Bitcoin & Co.: BaFin warnt verstärkt vor Kryptowährungen

Florian Burghardt Sachwerte Investmentfonds

Die gewaltigen Kurssprünge des Bitcoin befeuern aktuell eine Goldrausch-Mentalität unter Kleinanlegern. Die BaFin hingegen warnt vor den hohen Risiken bei Investments in Kryptowährungen. Auch Krypto-Wertpapiere sieht die Aufsicht kritisch.

Artikel lesen

Studie: Viele Maklerpools bremsen digitale Fortschritte für Vermittler

Florian Burghardt Berater Digital

Viele Maklerpools würden BiPRO-normgerechte Daten von Versicherern verlangen, diese dann aber nicht an die Vermittler weitergeben, kritisiert eine neue Studie. Das verursache zusätzlichen Aufwand bei den Maklerbüros und bremse deren Digitalisierung.

Artikel lesen

Die Haftpflichtversicherer mit dem größten Vertragswachstum

Florian Burghardt Versicherungen Top News

Die Mehrheit der 50 größten privaten Haftpflichtversicherer konnten ihren Vertragsbestand im Geschäftsjahr 2019 ausbauen. Einige Anbieter wuchsen sogar um mehr als 30.000 Policen.

Artikel lesen

Hohe Hausrat-Gewinne: Sind Versicherer zur Beitragssenkung verpflichtet?

Florian Burghardt Versicherungen Top News

Die Hausratversicherung liefert ihren Anbietern seit Jahren satte Gewinne. Aber müssten die Beiträge nicht gesenkt werden, wenn sie die Kosten langfristig deutlich übersteigen? Mit diesem Thema verfahren die Versicherer höchst unterschiedlich.

Artikel lesen

bAV: Arbeitnehmer wünschen sich vor allem mehr Rendite

Florian Burghardt Berater

Immer mehr Lebensversicherer verabschieden sich vom Garantiezins, um ihren Kunden höhere Leistungen zu ermöglichen. Das ist offenbar ganz nach dem Geschmack potenzieller bAV-Sparer. Doch diese haben auch noch andere Wünsche.

Artikel lesen

Konsolidierung: 3 aktuelle Makler-Übernahmen

Florian Burghardt Berater Versicherungen

Die Konsolidierung in der Versicherungsbranche schreitet voran, auch bei den Maklerunternehmen. Das zeigen drei aktuelle Beispiele, an denen unter anderem MLP, MRH Trowe und Greensurance beteiligt sind.

Artikel lesen

Diese Hausratversicherer kassierten groß ab

Florian Burghardt Versicherungen Top News

Die Hausratversicherung bleibt eine „Cashcow“ für die Unternehmen. Die 50 größten Anbieter machten im Geschäftsjahr 2019 allesamt Gewinn mit der Sparte. Einige verdienten sogar mehr als 40 Cent pro Beitragseuro.

Artikel lesen

Seite 1 von 29.