Auszug aus dem Elternhaus: Diese Versicherungen brauchen (junge) Erwachsene

Florian Burghardt Berater Versicherungen

Deutsche Söhne und Töchter verlassen ihr Elternhaus etwas früher als der europäische Durchschnitt. Doch egal ob früh oder spät: Der Auszug und das Erwachsenwerden verändern den benötigten Versicherungsschutz. Welche Policen wann relevant sind.

Artikel lesen

Corona-Kilos: So wirkt Übergewicht auf Biometrie-Schutz

Florian Burghardt Corona Berater

Die Deutschen haben in der Corona-Krise zugenommen. Ein höherer BMI kann bei Biometrie-Versicherungen aber Risikozuschläge, Leistungsausschlüsse und sogar Ablehnungen bedingen. Ab wann das Gewicht bei RLV, BU und PKV relevant wird.

Artikel lesen

bAV: Die fairsten Anbieter aus Kundensicht

Florian Burghardt Versicherungen Top News

Für eine gute betriebliche Altersversorgung spielen viele Faktoren eine Rolle. Welche bAV-Anbieter am fairsten mit ihnen umgehen, haben knapp 2.000 Kunden von 32 Lebensversicherern in einer Umfrage beantwortet.

Artikel lesen

Eiopa: Versicherer allein können Pandemierisiko nicht stemmen

Florian Burghardt Versicherungen

Die Europäische Versicherungsaufsicht sieht die private Versicherungswirtschaft nicht in der Lage, die Kosten von Pandemien allein zu schultern. Helfen könne in Zukunft ein staatlich-privates Konzept. Dabei stellt sich auch die Frage nach einer verpflichtenden...

Artikel lesen

PKV: Die Krankenvollversicherer mit den größten Marktanteilen

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

5 private Krankenversicherer verfügten Ende 2019 über einen Vollversichertenbestand von über einer halben Million Personen. Doch nicht alle großen Anbieter sind auf Wachstumskurs. Das zeigt eine procontra-Auswertung der Geschäftsberichte von 29 Unternehmen.

Artikel lesen

Sparkasse Nürnberg verklagt: Wurden Kunden um über 80 Millionen Euro geprellt?

Florian Burghardt Berater

Die Sparkasse Nürnberg soll über 20.000 Prämiensparverträge unrechtmäßig gekündigt und ihren Kunden zu wenig Zinsen ausgezahlt haben. Deshalb hat der Verbraucherzentrale Bundesverband nun eine Musterfeststellungsklage gegen die Bank eingereicht.

Artikel lesen

Generali: Nicht nur die Corona-Krise beutelt den Konzern

Florian Burghardt Versicherungen

Der Gewinn des Generali-Konzerns hat im ersten Halbjahr stark gelitten. Dafür ursächlich waren mehrere verschiedene Faktoren, die nicht alle auf die Corona-Krise zurückzuführen sind.

Artikel lesen

Blitzeinschlag: Wo sich Überspannungsdeckung lohnt

Florian Burghardt Berater

Eine Siemens-Studie zeigt die Landkreise mit der höchsten Dichte an Blitzeinschlägen. Ein gutes Argument, um den Schutz gegen Überspannungsschäden in die Hausrat- und Wohngebäudeversicherung mit aufzunehmen.

Artikel lesen

Pflegelücke: Sind die Lebensversicherungen vieler Enkel in Gefahr?

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

Wenn der Staat Bürger finanziell bei den Pflegekosten unterstützt, kann er sich diese Auslagen zurückholen. Infrage kommen dafür auch LV-Verträge von Enkelkindern, falls der Pflegebedürftige deren Beiträge gezahlt hat. Makler sollten ihre Beratung entsprechend...

Artikel lesen

HDI launcht sein neues Maklerportal

Florian Burghardt Berater Versicherungen Produkte & Personalien

HDI hat sein neues Maklerportal „HDI Maklerwelt“ gestartet, die Stuttgarter hat ihre PHV-Tarife aufgefrischt und bei den privaten Krankenversicherern Debeka und Vigo gibt es personelle Bewegung in den Vorstands-Etagen.

Artikel lesen

Seite 1 von 18.