Schadenfall der Woche: Diebin wird selbst zum Opfer

Diese Gaunertour dürfte sich eine Supermarkt-Diebin aus Kassel anders vorgestellt haben: Während sie ihren Rucksack mit den Inhalten der Ladenregale befüllt, wird sie selbst beklaut.

Author_image
09:10 Uhr | 28. Oktober | 2022

Ein Diebstahl mit skurriler Wendung: Eine Supermarkt-Diebin aus Kassel wird während der Tat selbst Opfer eines Taschenklaus. Mit Rucksack und Handtasche hatte sich die 34-Jährige auf ihren Beutezug durch die Supermarkt-Regale begeben und dabei einen fatalen Fehler begangen: Ihre Tasche – gefüllt mit Kleidung und Einkäufen von einer vorangegangenen Besorgungs-Tour – ließ sie im Eingangsbereich stehen. Dies nahm ein anderer Langfinger zum Anlass, sich die damenlose Tasche unter den Nagel zu reißen, berichtet nun die Polizei Kassel.

Diebesgut verschwindet an der Haltestelle

Als die Frau nach ihrer Diebestour den Supermarkt wieder verlassen wollte, wurde sie vom Filialleiter aufgehalten. Dieser hatte sie während des Klaus beobachtet, die Frau gestand und bemerkte dann, dass offenbar ihre eigene Tasche gestohlen wurde. Sie wandte sich an die Supermarkt-Mitarbeiter, um das Video der Überwachungskamera anzuschauen: Ein älterer Mann hatte sich die Tasche zu eigen gemacht und war damit aus dem Laden verschwunden. Die Frau zeigte den Diebstahl an und die nichtsahnenden Beamten machten wenig später ein zweites Mal Bekanntschaft mit ihr – als sie die Anzeige des bestohlenen Supermarkt-Filialleiters entgegennahmen.   

Den Taschendieb erkannte die Frau schließlich auf dem Dorfplatz von Kassel-Bettenhausen wieder. Eine daraufhin entsandte Polizeistreife griff den 54-jährigen dort auf, die Suche nach dem Diebesgut war hingegen nicht von Erfolg gekrönt. Der Mann berichtete, dass er die gestohlene Tasche an einer Straßenbahnhaltestelle abgestellt habe. Als die Beamten dort nachschauten, konnten sie die Habseligkeiten der Bestohlenen jedoch nicht finden.

Die Ermittlungen gegen beide Diebe laufen.