Das sind die Jungmakler des Jahres

Um sich am Markt zu etablieren, setzen viele junge Makler auf besondere Zielgruppen oder innovative Ansprachenkonzepte. Wer die Jury des Jungmakler-Awards in diesem Jahr besonders überzeugen konnte.

Author_image
09:10 Uhr | 28. Oktober | 2022

Dem Internet sei Dank – arbeiten kann man heutzutage praktisch überall, wo es WLAN gibt. Für immer mehr Arbeitnehmer wird ein Job, der eine Anwesenheit im Büro voraussetzt, zunehmend unattraktiv. Sie träumen von Ländern mit geringeren Lebenserhaltungskosten als in Deutschland, schnellem Internet und besserem Wetter.  

Laut aktuellen Schätzungen gibt es derzeit weltweit rund 35 Millionen sogenannte Digitalnomaden. Arbeitnehmer, die ausschließlich remote arbeiten und dabei von Land zu Land ziehen, immer der Sonne oder dem nächsten Abenteuer hinterher.  

Genau diese Zielgruppe – digitale Nomaden, Expatriats und Auswanderer – hat der Sieger des diesjährigen Jungmakler-Awards, Robin Lerch („grenzenlos sicher“) für sich entdeckt. Mit internationalen Versicherungen hilft er diesen dabei, ihren Traum vom Arbeiten unter Palmen (oder auf Bergen) sicher ausleben zu können. 

bKV-Lösung und Zielgruppe Polizisten

Auf den zweiten Rang wählte die Jury Makler Andreas Reiter (Ofelos GmbH), der mit einer selbst entwickelten bKV-Lösung die Nutzungsquote der betrieblichen Krankenversicherung innerhalb einzelner Unternehmen deutlich steigern will. Durch den Abbau von Bürokratie will Reiter auch größere Unternehmen, bei denen ein hoher Mitarbeiterwechsel vorherrscht, von der Einführung einer betrieblichen Krankenversicherung überzeugen.  

Unseren Freunden und Helfern, der Polizei, hat sich der drittplatzierte Jungmakler verschrieben. Kai Buczinski aka „Der Finanzcop“ betreibt einen YouTube-Kanal, auf dem er Polizistenanwärtern und anderen Interessenten alles Relevante über eine Laufbahn als Polizist vermittelt. Mittels Fachwissen – Buczinski war selbst einmal als Polizist tätig – will er das Vertrauen seiner Zielgruppe gewinnen, noch bevor es seine Zielgruppe geworden ist.  

Der Sonderpreis Baufinanzierung, der in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben wurde, ging an Kai Senfleben, der zur Erreichung seiner Kunden ebenfalls auf einen YouTube-Kanal setzt.  

Insgesamt standen 14 Makler und Maklerinnen im Finale des Jungmakler-Awards. Die jeweiligen Konzepte der Kandidaten können Sie hier nachlesen.