Nach nichtmal 2 Jahren

Amazon stellt Versicherungsgeschäft wieder ein

Im Oktober 2022 hatte Amazon begonnen, Versicherungsprodukte auf seiner Website in einem eigens eingerichteten Store in Großbritannien zu vertreiben. Jetzt zieht sich der Versandriese von diesem Versicherungsgeschäft zurück.

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12:01 Uhr | 24. Januar | 2024
Amazon Headquarter

Das Versicherungsgeschäft lockt Online-Riesen wie Amazon, die über einen breiten Zugang zu Kunden verfügen.

| Quelle: AdobeStock/wolterke

Wie das Portal „Financial News“ berichtet, sieht Amazon schon nach weniger als zwei Jahren nach der Einführung kein Potenzial mehr im Versicherungsvermittlergeschäft in UK. Der Online-Einzelhandelsriese startete in Großbritannien im Oktober 2022 den „Amazon Insurance Store“ mit einer Reihe von Wohn- und Hausratversicherungen, die über verschiedene Versicherer vertrieben wurden. Damals hieß es noch, dass man in der Zukunft das Angebot auf weitere Produkte mit weiteren Partnern ausweiten werde. Zudem gingen viele davon aus, dass Amazon die Rolle als Versicherungsvermittler bei Erfolg auf andere Märkte wie beispielsweise Deutschland ausweiten könnte. Allerdings wird das Geschäft nun eingestellt, wie das englischsprachige Nachrichtenportal „Financial News“ mitteilte.

Amazon lehnte es gegenüber dem Portal ab, Zahlen für das Geschäft bereitzustellen. Es gab auch keine Angaben zu möglichen Arbeitsplatzverlusten, man erklärte jedoch, dass betroffenen Mitarbeitern Stellen in anderen Bereichen des Unternehmens angeboten werden.

Die Preisvergleichswebsite startete im August des letzten Jahres eine Werbekampagne, in der Verbraucher dazu aufgerufen wurden, „Haushaltsversicherungen so zu kaufen, wie Sie bei Amazon einkaufen“. Eine Analyse im Mai durch das Fachmagazin Insurance Times ergab, dass Verbraucher bis zu diesem Zeitpunkt nur 10 Bewertungen auf der Website hinterlassen hatten.

Gehversuche in verschiedenen Versicherungsbereichen

Der Rückzug in Großbritannien bedeutet allerdings nicht, dass Amazon sich vollkommen vom Versicherungssegment verabschiedet hat. Besonders wenn es um Zusatzversicherungen zu eigenen, bereits etablierten Produkten geht, scheint Amazon sich immer weiter zu entwickeln. Erst im Sommer vergangenen Jahres hatte der Online-Händler eine Cyberversicherung auf den Markt gebracht für kleine und mittlere Unternehmen, die Kunden der Amazon-Cloud-Services AWS sind.

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Im Bereich der sogenannten Annex-Versicherungen für Elektro- und Haushaltsgeräte sowie Gegenstände des täglichen Gebrauchs kooperiert Amazon seit 1. Juni 2022 mit der Ergo Versicherung für die Marktplätze Italien und Spanien. In Deutschland und Großbritannien bietet Amazon bereits seit 2016 den Annex-Versicherungsschutz „Amazon Protect“ an.