Allianz erweitert bKV um Pflegeleistungen

Der Versicherer Verti bietet seine Kfz-Policen über die Händler Hyundai und Kia an, Euler Hermes firmiert künftig unter dem Markennamen Allianz Trade, rhion.digital hat seine Wohngebäude-Versicherung überarbeitet und die Allianz Private Krankenversicherung erweitert die Leistungen der betrieblichen Krankenversicherung.

Author_image
14:03 Uhr | 30. März | 2022
Risikovoranfrage Bild: procontra

Ein neues Digital-Tool für Risikovoranfragen in den Bereichen Berufsunfähigkeit und Risiko Leben hat der Lübecker Maklerpool blau direkt für seine angeschlossenen Vermittler im Programm. Bild: procontra

Der Kfz-Direktversicherer Verti, der seit 2015 zur spanischen Mapfre Gruppe gehört, wird künftig mit der Hyundai Capital Bank Europe zusammenarbeiten. Demnach wolle der Versicherer ab April dieses Jahres Kfz-Policen über die Händler Hyundai und Kia anbieten. Der Partnerschaft war ein Pilotprojekt mit ausgewählten Hyundai-Händler vorausgegangen, das nun offenbar erfolgreich abgeschlossen wurde: „Verti hat sich bereits während der Ausschreibung und in der anschließenden Pilotphase als flexibler, konstruktiver und erfahrener Partner erwiesen“, erklärt Thomas Schiefer, Head of Insurance, der Hyundai Capital Bank Europe (HCBE).

Seit 2005 ist Verti im Automotivbereich aktiv, der heute rund 30 Prozent des Geschäfts ausmache. „Wir haben ambitionierte Wachstumsziele“, so Uwe Hartmann, Direktor B2B Partnership Business bei Verti. Das Unternehmen kooperiert bereits seit 2005 auch mit Renault und Dacia, deren Autohäuser seitdem ebenfalls Verti-Policen anbieten. 2017 ging der Direktversicherer eine Kooperation mit Honda ein, ein Jahr später folgte die Zusammenarbeit mit Mazda.

Aus Euler Hermes wird Allianz Trade

Bereits seit 2018 ist der Kreditversicherer Euler Hermes Teil der Allianz Gruppe, nun wurde auch der Unternehmensname angepasst in Allianz Trade. Nach Angaben des Versicherers sei dieser Schritt Teil der Wachstumsstrategie. Demnach sollen die Geschäftsbereiche Warenkreditversicherung, Bürgschaften und Garantien weiter ausgebaut werden. Explizit solle auch der Marktanteil in den USA wachsen. Zudem sei ein neues Ökosystem für den B2B-Handel im Kreditversicherungssektor geplant.

Anzeige

„Wir sind überzeugt, dass die Umbenennung viele Vorteile in Bezug auf Bekanntheit, Geschäftsentwicklung, Wachstum und Innovation mit sich bringt“, sagt der für Euler Hermes zuständige Allianz-Vorstand Chris Townsend. Mit der Änderung des Markennamens wolle man noch mehr von der Reputation der Allianz Gruppe profitieren. Die Umbenennung bringe demnach viele Vorteile in Bezug auf Bekanntheit, Geschäftsentwicklung, Wachstum und Innovation mit sich, so Townsend. „Wir beginnen jetzt erst, die zahlreichen Möglichkeiten zu erkunden, die sich uns als Allianz Trade bieten werden“, erklärt Clarisse Kopff, CEO von Allianz Trade.

Rhion: neuer Wohngebäude-Tarif

Die Rhion Versicherung AG, die seit 2018 unter dem Namen rhion.digital firmiert, hat ihre Wohngebäude-Versicherung einer Runderneuerung unterzogen. Man wolle „ein breites Leistungsspektrum, das auch Sonderwünsche berücksichtigt“ bieten: Die neue Police sei nach dem Wohnflächen- beziehungsweise Wohneinheitenmodell aufgeteilt. Das Wohnflächenmodell gelte für Ein- und Zweifamilienhäuser, zu denen auch Reihen- beziehungsweise Doppelhäuser zählen, mit einer maximalen Wohnfläche von 400 Quadratmetern. Die Höchstentschädigungssummer betrage 2,5 Millionen Euro. Das Wohneinheitenmodell wiederum sei für Immobilienbesitzer, Eigentümergemeinschaften oder Wohnungsgesellschaften von Mehrfamilienhäusern mit bis zu 25 Wohneinheiten geeignet. Hier betrage die Höchstentschädigungssummer zehn Millionen Euro.

Die Beitragsberechnung orientiere sich an der tatsächlich vorhandenen Wohnfläche beziehungsweise Anzahl der Wohneinheiten, ohne die Ermittlung einer Versicherungssumme.

Für Vermieter relevant könnte die Erstattung eines Mietausfalls sein: Diese werde bis zu 36 Monate gewährt, sofern der am Mietobjekt entstandene Sachschaden versichert sei. Außerdem biete das Unternehmen ab sofort einen neuen Vermieterschutzbrief für Vermieter von Geschäfts-/Wohngebäuden an.

In der Pauschaldeklaration bietet die Police in den Tarifvarianten „Plus“ und „Premium“ die beitragsfreie Konditionsdifferenzabdeckung, eine Leistungs-Updategarantie gebe es bereits ab dem „Standard“-Tarif. Ableitungsrohre seien ohne Dichtigkeitsnachweise versichert, Bruchschäden werden erstattet innerhalb von Gebäuden an Heizkörpern, Heizkesseln, Boilern etc. Auch Schäden an Garagen und Carports seien abgedeckt. Im Versicherungspaket sei außerdem eine psychologische Erstberatung nach einem erheblichen Schadenfall enthalten, sowie die Leistungsgarantie Vorversicherung (Besitzstand) bis fünf Jahre und der Verzicht bei grob fahrlässiger Verletzung von Obliegenheiten bis 50.000 Euro.

Zudem wurde der Schutz bei Naturkatastrophen erweitert: Schäden durch Starkregenereignisse sind nun auch dann versichert, wenn es zu keinen Überschwemmungen kommt. In Ergänzung zur Elementardeckung könne der neue Baustein „Starkregen Plus“ abgeschlossen werden. Darüber hinaus ist im Angebot ein Photovoltaik-Zusatzbaustein enthalten, stationäre Ladestationen für E-Mobilität sind mitversichert. In der Tarifvariante „Premium“ ist außerdem die Bestleistungsgarantie über 250.000 Euro als neuer Baustein abschließbar. Das bedeutet: Wenn zum Zeitpunkt des Versicherungsfalles ein anderer, zum Betrieb in Deutschland zugelassener Versicherer eine Wohngebäudeversicherung mit einem weitergehenden Versicherungsschutz anbietet, werden die Leistungen für die versicherten genannten Gefahren und Sachen von rhion.digital nach definierten Voraussetzungen erweitert.

Allianz erweitert bKV-Tarif

Die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) wird ab sofort alle Tarife der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) um die Leistungen der Allianz Pflege Assistance erweitern. Die Assistance-Services stehen demnach allen bKV-Versicherten (Neu- und Bestandskunden) sowie deren Angehörigen kostenfrei zur Verfügung: Werden Angehörige von Mitarbeitern oder Mitarbeiter selbst plötzlich pflegebedürftig, können die betroffenen Familien die Leistungen des Versicherers in Anspruch nehmen. Fachkräfte der Pflege Assistance beraten innerhalb von 24 Stunden telefonisch – und kommen auf Wunsch auch zu den Betroffenen. Sie unterstützen beim Einkauf, im Haushalt oder kümmern sich um psychologische Unterstützung. Bei Bedarf vermitteln die Fachkräfte einen Platz in der Tagespflege oder in einem Pflegeheim.

Die Allianz garantiert, für Versicherte oder ihre Angehörigen innerhalb von 24 Stunden einen Pflegeheimplatz zu finden. Auf diese Weise wolle man Mitarbeiter auch vor einer Überlastung schützen. „Diese Fürsorge nutzt auch den Unternehmen selbst: Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fällt es damit leichter, in schwierigen privaten Situationen den Kopf frei für die Arbeit zu haben und leistungsfähig zu bleiben“, sagt Daniel Bahr, Vorstand der Allianz Privaten Krankenversicherung. Konkret bietet die Allianz Pflege Assistance folgende Leistungen:

Hilfe bei der Organisation der Pflegesituation

Unterstützung für pflegende Angehörige durch Vermittlung von

Unterstützung bei der Suche nach jemanden, der alltägliche Dinge übernimmt

Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, abonnieren Sie unseren täglichen kostenlosen Newsletter für weitere relevante Meldungen aus der Versicherungs- und Finanzbranche!