Inflationäre Rezession: „Ein großer Stresstest für die Weltwirtschaft”

Hannah Petersohn Versicherungen

Gleichwohl zuletzt die Inflationsrate leicht zurückging, warnen Chefökonomen: Der Höhepunkt der Geldentwertung ist hierzulande noch nicht erreicht. Die Folgen sind bereits jetzt für die Versicherungsbranche spürbar.

Artikel lesen

Warum ETF-Anlagestrategien mit Vorsicht zu genießen sind

Hannah Petersohn Investmentfonds Top News

ETF gelten als sichere Geldanlage mit stabiler Rendite. Die Erfolgsgeschichte des Weltindex MSCI World ist hinlänglich bekannt. Doch es gibt auch andere ETF-Strategien, die für Anleger attraktiv sein könnten. Im Test konnte sogar eine eher belächelte Strategie...

Artikel lesen

Neue Risikoprüfung bei der Bayerischen: Arbeitskraftabsicherung trotz Psychotherapie?

Hannah Petersohn Berater Top News

Wer aufgrund einer psychischen Erkrankung eine Therapie in Anspruch genommen hat, der hatte bisher kaum Chancen auf eine Berufs- oder Dienstunfähigkeitsversicherung. Das will die Bayerische nun ändern.

Artikel lesen

Werden PKV-Bestandskunden systematisch schlechter gestellt als Neukunden?

Hannah Petersohn Berater Top News

PKV-Bestandskunden haben bei Tarifanpassungen häufig das Nachsehen im Vergleich zu Neukunden. Auch, weil die Versicherer bei der erforderlichen Gesundheitsprüfung länger rückwirkend die Akten kontrollieren können, kritisiert PKV-Spezialmaklerin Anja Glorius im...

Artikel lesen

Sinkende Erzeugerpreise: Warum die Inflation noch nicht vorbei ist

Hannah Petersohn Panorama

Die Erzeugerpreise sind das erste Mal seit Langem gesunken. Manch einer sehnt bereits jetzt ein Ende der entfesselten Inflationsrate herbei. Das könnte sich allerdings als trügerisch erweisen. Ein Kommentar

Artikel lesen

So steht es um Deutschlands Einhörner der Versicherungsbranche

Hannah Petersohn Versicherungen

In Deutschland sind von insgesamt 36 Einhörnern, also Start-ups, die mit über einer Milliarde Dollar bewertet werden, nur zwei in der Versicherungsbranche tätig. Wie steht es um deren Zukunftschancen angesichts von Zinswende, Inflation und drohender Rezession?

Artikel lesen

Aktienrente: Was das Grundkonzept zur Finanzierung vorsieht

Detlef Pohl Hannah Petersohn Berater Top News

Die FDP macht mit ihrem Wahlkampfversprechen ernst und treibt die Einführung einer Aktienrente voran. Was konkret das „Grundkonzept zur Aktienrücklage“ vorsieht, das procontra nun vorliegt.

Artikel lesen

Drohende Rentenlücke: Arbeitet 95 Stunden mehr pro Jahr!

Hannah Petersohn Panorama

Der Ideenreichtum von Ökonomen scheint grenzenlos, wenn es darum geht, die Rentenlücke und das Fachkräfteproblem in den Griff zu bekommen. Während der eine über 100 Stunden mehr Arbeit pro Jahr sinniert, wirft der andere die 42-Stunden-Woche in den Ring. Wie...

Artikel lesen

Grüne Anleihen: Die Rendite sprießt (endlich)

Hannah Petersohn Investmentfonds

Immer noch bemängeln manche Anlage-Experten, Green Bonds wären im Vergleich zu herkömmlichen Anleihen weniger ertragreich. Eine aktuelle Untersuchung kommt nun zu einem anderen Schluss. Das macht sie auch für die Versicherungsbranche attraktiv.

Artikel lesen

ESG-Unternehmensranking: Experten fordern externe Prüfung von CO2-Emissionen

Hannah Petersohn Versicherungen

Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass immer mehr Versicherer ESG-Kriterien beachten und ihre Berichte danach ausrichten. Allerdings lassen immer noch viele Unternehmen ihre CO2-Emissionen nicht extern prüfen. Das nährt den Greenwashing-Verdacht.

Artikel lesen

Seite 1 von 33.