Personalie

Inter Versicherungsgruppe trennt sich von Vorstandsmitglied

Das Mannheimer Unternehmen überrascht mit einer Personalie: Zum 1. Juni wurde Vorstandssprecher Michael Solf von seinen Aufgaben freigestellt. An seiner Stelle wird künftig Roberto Svenda die Entscheidungen des Gremiums nach außen tragen.

Author_image
11:06 Uhr | 02. Juni | 2023
Roberto Svenda

In den vordersten Reihen der Inter Versicherungsgruppe werden die Stühle gerückt: Roberto Svenda ist ab Juli neuer Vorstandssprecher des Unternehmens.

| Quelle: Inter

Die Inter Versicherungsgruppe hat sich von ihrem Vorstandssprecher Dr. Michael Solf getrennt. Wie das Unternehmen mitteilt, habe man Solf zum 1. Juni von seinen Aufgaben im Vorstand freigestellt. Seinen Posten soll der 1972 geborene Roberto Svenda übernehmen, der aktuell Vorstandsmitglied des Inter Versicherungsvereins, der Inter Krankenversicherung, der Inter Lebensversicherung sowie der Inter Allgemeine Versicherung ist.

Ab 1. Juli soll Svenda neben der Unternehmenspolitik für die Bereiche Antrag, Bestand, Leistung, Zentrales Eingangs- und Servicemanagement, Datenverarbeitung, Kapitalanlagen, Compliance sowie Organisationsentwicklung die Verantwortung tragen. Seit 1991 ist der  neue Vorstandssprecher für die Inter Versicherungsgruppe tätig; nach verschiedenen Stationen innerhalb des Unternehmens wurde er im Juli 2014 zum Mitglied des Vorstands berufen.

„Der Aufsichtsrat freut sich sehr, dass Roberto Svenda als neuer primus inter pares des Vorstands die Moderation der strategischen, organisatorischen und führungskulturellen Ausrichtung der Inter Versicherungsgruppe übernimmt und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg“, schreibt die Versicherungsgruppe in ihrer Pressemitteilung.  

Sein Vorgänger Michael Solf war seit Januar 2019 Vorstandssprecher der Inter Gruppe. Seit Juni 2019 hatte er zudem die Funktion des Vorstandsmitglieds der Freien Arzt- und Medizinkasse der Angehörigen der Berufsfeuerwehr und der Polizei inne.