Produkte & Personalien

Nach AO: Allianz besetzt auch Maklervertrieb-Vorstand neu

In der Führung der Allianz-Vertriebskanäle gibt es aktuell viel Bewegung. Weitere Veränderungen auf den Chefsesseln vermelden zudem Stuttgarter, R+V und Xempus.

Ein Junge der Zeitungen austrägt hält eine Zeitung hoch, auf der Produkte & Personalien steht.

| Quelle: procontra

Mit Nicole Weyerstall (54) bekommt die Allianz Versicherungs-AG zum 1. Januar 2026 eine neue Chefin für den Maklervertrieb. Die 54-Jährige übernimmt das Vorstandsressort Maklervertrieb bei dem Schaden-/Unfall-Versicherer des Marktführers von Ulrich Stephan. Dieser leitet den Maklervertrieb seit Anfang 2025 nur übergangsweise, parallel zu seiner eigentlichen Aufgabe als Vorstand für das Firmenkundengeschäft der Allianz Versicherungs-AG. Auf diese Aufgabe wird sich Stephan ab dem Jahreswechsel wieder vollständig konzentrieren können. Die Volljuristin Weyerstall kommt von der Schuster Versicherungsmakler GmbH, wo sie seit 2017 als geschäftsführende Gesellschafterin tätig ist, zur Allianz. Bei dem Maklerunternehmen liegt ihr Fokus auf der Beratung mittelständischer Unternehmen. Zuvor war sie unter anderem für Zurich und AIG tätig gewesen. Es ist die zweite große personelle Veränderung im Vertrieb der Allianz in kurzer Zeit. Erst letzte Woche hatte die Allianz Hanno Wienhausen als neuen Chef der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG (ABV) vorgestellt, die bundesweit den Exklusivvertrieb der rund 8.000 Allianz-Vertreterinnen und -Vertreter verantwortet.

Meissner geht in den Ruhestand

Die Stuttgarter muss sich von ihrer bAV-Expertin Dr. Henriette Meissner verabschieden. Zum Jahresende geht sie nach mehr als zwei Jahrzehnten bei dem Versicherer in den Ruhestand. Dadurch werden ihre Ämter als Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH und Generalbevollmächtigte für die bAV der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. frei. Die alleinige Leitung der GmbH wird dann ihr seit 2024 tätiger Co-Geschäftsführer, Per Protoschill, übernehmen.

Golatka bald in 6 Führungsrollen gleichzeitig

Ebenfalls zu Beginn des neuen Jahres wird Lars Golatka Vorstand gleich mehrerer R+V-Tochterunternehmen: Chemie Pensionsfonds AG, der R+V Pensionsfonds AG, der R+V Pensionsversicherung a.G. und der R+V Pensionskasse AG. Die Aufsichtsräte der vier R+V-Gesellschaften haben den 50-Jährigen jeweils für fünf Jahre berufen. Darüber hinaus übernimmt Golatka die Geschäftsführung der Compertis Beratungsgesellschaft für betriebliches Vorsorgemanagement mbH. In allen neuen Führungspositionen folgt Golatka auf Rüdiger Bach, der zum Jahresende 2025 in den Ruhestand geht. Golatka ist seit August 2025 bei der R+V und verantwortet bislang das Geschäftsfeld Firmenkunden Leben. Diese Aufgabe wird er neben seinen neuen Vorstandsfunktionen ebenfalls fortführen.

Dummel alleiniger Xempus-CEO

Malte Dummel wird per 1. Januar 2026 alleiniger CEO der Xempus AG und der Xempus Deutschland GmbH. Bislang war Dummel Co-CEO beziehungsweise Mitglied der Geschäftsführung der auf Vertriebs-Software spezialisierten Münchener Unternehmen. Martin Bockelmann, Gründer und Co-CEO der Xempus AG, wechselt zum Ende des Jahres gemeinsam mit Stefan Huber, Gründer der eVorsorge Systems GmbH und bisher Mitglied der Geschäftsführung der Xempus Deutschland GmbH, in den Aufsichtsrat.