1. Adventskalender-Tür
Steile Thesen 2026: „Blau Direkt kauft auch Netfonds“
Das könnte Sie auch interessieren

Die Konsolidierung bei den Maklerpools setzt sich fort. Gerade erst vereinigte sich Blau Direkt mit Phönix Maxpool. Wer steht nun als Nächstes auf dem Menü? Ein großer Bissen aus der Region vielleicht?
Maklerpools sind die zentrale Schnittstelle im Vertrieb und als solche seit Jahren im Visier finanzkräftiger Investoren. Der Markt der Pools blieb auch 2025 in Bewegung: HG Capital (bereits schwer bei Fonds Finanz engagiert) übernahm [pma:]; blau direkt fusionierte mit Phönix Maxpool. Noch größere Zusammengänge scheinen nicht ausgeschlossen, zumal man im Norden Deutschlands offenbar gern an einem Strang zieht. So liegen hinter Fonds Finanz und JDC die Netfonds und blau direkt praktisch gleichauf mit 48,8 Millionen (Netfonds) und 48,0 Millionen Euro Rohertrag (blau direkt), wobei blau direkt doppelt so stark zugelegt hat wie die Hamburger Kollegen. Zusammen wären die beiden Pools klar die neue Nummer eins im deutschen Markt. Eine gute Idee?
Glücklicherweise haben wir eine erfreulich solide Basis, um die Zukunft in allen Bereichen auch allein zu bestreiten.Martin Steinmeyer, Vorstandsvorsitzender der Netfonds Gruppe
„Netfonds zählt wie Maxpool und Blau Direkt zu den erfolgreichen hanseatischen Maklerpools – das ist uns sehr sympathisch. Gespräche über einen Zusammenschluss finden aktuell jedoch nicht statt“, sagt Sören Arndt, Head of Marketing and Communications bei blau direkt. „Unser größter Fokus liegt nicht auf Übernahmen, sondern auf dem Erfolg unserer Partner. blau-direkt-Makler wachsen im Schnitt doppelt so schnell wie der Markt, und genau dieses Erfolgsmodell führen wir konsequent fort.“ Auch in Hamburg reagiert man souverän: „Wow, das ist mal eine steile These. ;-) Aus praktischer Sicht gibt es sicherlich Gründe, die dafür-, aber auch dagegensprechen. Glücklicherweise haben wir eine erfreulich solide Basis, um die Zukunft in allen Bereichen auch allein zu bestreiten“, betont Martin Steinmeyer, Vorstandsvorsitzender der Netfonds Gruppe.
Man respektiert sich sehr im Norden. Zwei Mal sehr souverän und glaubhaft dementiert. Für 2026 wird diese These höchstwahrscheinlich nicht Wirklichkeit. Warten wir ab bis 2030.
