Strategiewechsel

Neuausrichtung bei Infitech: Fonds Finanz-Management übernimmt Führung

Die Infitech-Gruppe, zu der unter anderem der Maklerpool Fonds Finanz und der Deutsche Maklerverbund (DEMV) gehören, stellt sich strategisch neu auf. Auch personell wird sich einiges ändern.

Norbert Porazik und Christine Schönteich, Geschäftsführer der Fonds Finanz

Norbert Porazik und Christine Schönteich, Geschäftsführer der Fonds Finanz | Quelle: Fonds Finanz

Die Infitech-Gruppe in München ist ein Zusammenschluss aus etwa 20 Dienstleistern für Versicherungs- und Finanzmakler in Deutschland. Dazu gehören auch der Maklerpool Fonds Finanz und der Deutsche Maklerverbund (DEMV), eine Einkaufs- und Interessengemeinschaft unabhängiger Versicherungsmakler und Finanzvermittler.

Jetzt will sich die Gruppe personell und strategisch neu aufstellen. Im Fokus steht dabei nach eigener Auskunft eine engere Verzahnung der Gruppenunternehmen sowie eine zentrale Steuerung der Produktentwicklung und der technologischen Innovationen. Das Ziel: besserer Service und mehr Wachstum.

Änderung in der Führungsstruktur

Die Neuausrichtung betrifft auch die Führungsstruktur: So werden Norbert Porazik und Christine Schönteich, Geschäftsführer der Fonds Finanz, ab dem 1. Januar 2026 als Co-CEOs die Gesamtverantwortung für die Infitech-Gruppe übernehmen. Ergänzt wird das Führungsteam durch die neu geschaffene Position des Chief Product and Technology Officer (CPTO), der die gruppenweite Produkt- und IT-Entwicklung verantwortet.

Daniel Seibert bleibt als CFO (Chief Financial Officer) an Bord. Auch alle bisherigen Geschäftsführer der Gruppe und ihrer Tochtergesellschaften arbeiten in ihren Funktionen weiter. „Wir setzen bewusst auf Kontinuität und die Stärke unseres bestehenden Managements. Die neue engere Zusammenarbeit der Unternehmen ist ein logischer Schritt, um unsere erfolgreiche Entwicklung fortzuführen und die Gruppe für die Zukunft optimal aufzustellen“, so Norbert Porazik.

Long Story short

  • Infitech richtet Strategie und Führung neu aus – inklusive zentraler Produkt- und IT-Steuerung.

  • Norbert Porazik und Christine Schönteich werden ab 2026 Co-CEOs; neuer CPTO ergänzt die Spitze.