14. Adventskalender-Tür

Steile Thesen 2026: „Hauptstadtmesse im Olympiastadion“

Gewagt? Absurd? Oder doch gar nicht so unwahrscheinlich? procontra stellt einige steile Thesen für 2026 auf und beleuchtet ihre Wahrscheinlichkeit. Heute im Türchen: Hat die Hauptstadtmesse endlich eine würdige Location gefunden?

14. Türchen 2025

Die 14. Tür unseres Adventskalenders 2025 mit allen „Steilen Thesen“ für das kommende Jahr. | Quelle: Illustration: Roman Kulon

Hintergrund

Zahlen sagen manchmal mehr als viele Fonds Finanz hatte die Hauptstadtmesse 2025 bis auf Weiteres abgesagt. Wird der Maklerpool 2026 eine Lösung für die Location-Problematik, die der Grund für das Canceln des Maklerevents war, finden und die Messe wiederaufleben lassen?

Worte: 5.800 Besucher kamen 2025 zur MMM-Messe von Fonds Finanz nach München. Auf der vergangenen Leitmesse der Versicherungsbranche DKM war ebenfalls der Wunsch der Branche nach persönlichen Gesprächen deutlich zu spüren. Die Hauptstadtmesse sagte Maklerpool Fonds Finanz dennoch 2025 ab. Es waren vor allem die Sicherheitsvorgaben des Estrel-Hotels, die zu diesem Schritt geführt hatten. Sie machten eine Beschränkung der Besucherzahlen notwendig – die Kosten-Nutzen-Rechnung fiel daher zuungunsten des Events aus. Muss also nur eine neue Location her, die mehr Besucher unterbringen kann? Es gibt etwa 46.000 Versicherungsmakler in Deutschland. Wir hätten einen Vorschlag: das Olympiastadion in Berlin. Wenn dieses Mal Helene Fischer anstatt Julian Reichelt oder Gregor Gysi auftritt, dürfte das auch den letzten Makler aus seinem Büro locken.

Prognose

Die Chancen stehen eher schlecht, teilt der Maklerpool auf Nachfrage mit. „Grundsätzlich wäre eine Neuauflage nur mit einer anderen Location denkbar, aktuell gibt es jedoch keinerlei konkrete Pläne.“

Wahrscheinlichkeit: 10 Prozent