Zahnzusatzversicherungen

BaFin genehmigt Übertragung des Zahnzusatzbestands von Astra an Bayerische

Die Bayerische darf den Bestand an Zahnzusatzversicherungen der Astra Versicherungen übernehmen. Die entsprechende Erlaubnis erteilte nun die Finanzaufsicht. Die Bayerische sieht im Geschäft mit Krankenzusatzversicherungen großes Potenzial.

Philipp Langendörfer und Martin Gräfer

Dürfen den ausgehandelten Deal in die Tat umsetzen: Astra-Vorstandsvorsitzender Philipp Langendörfer (links) und Bayerische-Vorstand Martin Gräfer | Quelle: Bayerische

Die BaFin hat einer Bestandsübertragung von der Astra Versicherung auf die Bayerische Allgemeine Versicherung zugestimmt. Eine entsprechende Verfügung erließ die Aufsichtsbehörde bereits Anfang Dezember vergangenen Jahres, veröffentlichte ihre Entscheidung aber erst jüngst auf ihrer Seite. 

Demzufolge hat die die Bayerische den gesamten Zahnzusatzversicherungsbestand der Astra übernehmen können. Der entsprechende Übertragungsvertrag wurde mit Zugang der Genehmigungsurkunde am 18. Dezember vergangenen Jahres gültig.

Gegenüber procontra hatte Astra-Vorstandsvorsitzender Philipp Langendörfer den Verkauf an die Bayerische als strategische Entscheidung bezeichnet. Der Versicherer wolle sich wieder verstärkt auf die Sachversicherung konzentrieren, so Langendörfer.

Das abgegebene Portfolio hat ein Beitragseinnahmen-Volumen von 20 Millionen Euro. Zum Deal gehört auch die Übernahme der Astra Dental Service GmbH, die für die Betreuung des Vertragsportfolios verantwortlich ist.

Bei der Bayerischen indes sieht man im Geschäft mit Krankenzusatzversicherungen großes Potenzial. „Die Sozialsysteme sind mit dem derzeitigen Finanzierungssystem überfordert – das gilt auch für die Krankenversicherung. Entsprechend sehen wir großes Potenzial darin, ergänzende Leistungen zu den sozialen Leistungssystemen anzubieten“, sagte Vorstand Martin Gräfer gegenüber procontra.

Long Story short

Die BaFin hat der Übertragung des gesamten Zahnzusatzversicherungsbestands der Astra Versicherung inklusive der Astra Dental Service GmbH auf die Bayerische zugestimmt. Während sich Astra strategisch wieder auf die Sachversicherung fokussiert, sieht die Bayerische in Krankenzusatzversicherungen großes Wachstumspotenzial.