Schadenbearbeitung: Allianz will Einsatz von Künstlicher Intelligenz ausbauen

Martin Thaler Versicherungen

Seit Oktober setzt die Allianz in der Schadenbearbeitung der Kfz-Kaskoversicherung auf Künstliche Intelligenz. Für Versicherer, aber auch Kunden bietet der verstärkte Einsatz Potenzial.

Artikel lesen

Investments in Cannabis: Rausch im Pottfolio?

Martin Thaler Investmentfonds Top News

In immer mehr Staaten wird der Gebrauch von Cannabis entkriminalisiert. Mit der geplanten Legalisierung von Cannabis in Deutschland könnte das Thema auch für Anleger interessant werden – doch der Markt ist nicht ohne Tücken.

Artikel lesen

Rendite: Welche Fonds den Markt schlagen

Martin Thaler Investmentfonds

Aktiv gemanagte Fonds haben gegen ETF zunehmend einen schweren Stand – hohe Kosten schmälern die Rendite, zudem gelingt es zu selten, den Markt zu schlagen. Doch es gibt Ausnahmen, wie eine neue Untersuchung des Analysehauses Scope zeigt.

Artikel lesen

Ottonova verdreifacht Kundenzahl im ersten Corona-Jahr

Martin Thaler Digital Berater Versicherungen

Nach einem Holperstart nimmt der Münchener Krankenversicherer Ottonova immer mehr an Fahrt auf: Sowohl bei Voll- als auch Zusatzversicherten konnte Ottonova merklich zulegen – auch weil Makler immer wichtiger werden.

Artikel lesen

Start-up-Rekorde: Diese Branchen überzeugten die Investoren

Martin Thaler Digital Versicherungen

In deutsche Firmen-Neugründungen floss im vergangenen Jahr so viel Geld wie noch nie. Profitieren konnten dabei vor allem Liefer- und Finanzunternehmen aus Berlin.

Artikel lesen

Schadenfall der Woche: Uneingelöste Werbeversprechen

Martin Thaler Panorama

In einem Social-Media-Post bewarb das Society-Starlet Kim Kardashian im vergangenen Jahr eine Kryptowährung, deren Kurs kurze Zeit später in den Keller rauschte. Nun werden Kardashian wie auch andere Prominente auf Schadensersatz verklagt.

Artikel lesen

BaFin sorgt sich wegen Immobilienpreisen

Martin Thaler Sachwerte

Die Preise für Wohnimmobilien schießen durch die Decke. Um Banken gegen das Platzen einer Immobilienblase abzusichern, plädiert die deutsche Finanzaufsicht nun für strengere Voraussetzungen bei der Kreditvergabe.

Artikel lesen

Behörden entzogen 568 Vermittlern die Lizenz

Martin Thaler Berater IDD Recht & Haftung Top News

Knapp 2.000 Verstöße gegen die europäische Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD wurden im Jahr 2020 registriert, besonders viele davon in Deutschland. Für den Branchenverband AfW ist das allerdings kein Grund zur Sorge – im Gegenteil.

Artikel lesen

Deka zieht Riester-Neugeschäft endgültig den Stecker

Martin Thaler Berater Investmentfonds

Nachdem die Sparkassen-Tochter bereits den Vertrieb eingeschränkt hatte, soll zum 1. Juni nun das Neugeschäft vollends eingestellt werden. Die Deka appelliert an die Politik, die Beitragsgarantie bei geförderten Altersvorsorgeprodukten zu überdenken.

Artikel lesen

Warum der Hausbau immer teurer wird

Martin Thaler Berater Sachwerte

So stark wie zuletzt stiegen die Baupreise für Wohngebäude schon lange nicht mehr. Auch für 2022 gibt es keine Entwarnung. Was Experten Bauherren nun für die Finanzierung raten.

Artikel lesen

Seite 1 von 81.