Ombudsfrau: Die Beschwerden gegen Versicherer nehmen weiter zu
Bereits 2024 hatte die Schlichtungsstelle Ombudsmann einen unrühmlichen Rekord zu verzeichnen: Verbraucher reichten mehr Beschwerden beim Ombudsmann ein, als jemals zuvor seit Gründung des Vereins im Jahr 2001. Im vergangenen Jahr wurden im Berichtszeitraum 21.548 Anträge eingereicht, die sich auf die Schlichtung von Streitigkeiten im Bereich der Versicherungswirtschaft beziehen. Das war bereits eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 2023, als insgesamt 18.037 Beschwerden eingegangen waren und entspricht einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 19,5 Prozent – bei den zulässigen Beschwerden betrug die Steigerung 18,6 Prozent.
Diese Höchstmarke scheint jedoch in diesem Jahr möglicherweise nochmal übertroffen zu werden. Denn in den ersten beiden Quartalen 2025 sind bereits 12.680 Beschwerden bei der Schlichtungsstelle eingegangen. Im ersten Quartal 6.273 und im zweiten 6.407. Die Beschwerden haben damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugenommen. Im ersten Quartal des Jahres 2024 verzeichnete die Ombudsfrau 5479 Beschwerden. Und 2023 waren es im gleichen Zeitraum 4834 und 4077 im ersten Quartal 2022. Die Tendenz ist also erneut deutlich steigend.
2024 war Kfz der große Treiber
Im vergangenen Jahr betraf die Zunahme von Schlichtungsanträgen fast alle Versicherungssparten. Starke prozentuale Zuwächse hatten 2024 bei den zulässigen Beschwerden vor allem die Kfz-Versicherung mit ihren Teilsparten Haftpflicht und Kasko, die Gebäudeversicherung und die „sonstigen Versicherungen“ (dazu gehören u. a. Elektronik-, Tierkranken- und Reiseversicherung). Bei den Eingängen in absoluten Zahlen führend waren bei den zulässigen Beschwerden ebenfalls die Kfz-Versicherungen,gefolgt von den Sparten Rechtsschutz und Leben. Rund 80 Prozent der beendeten Fälle lagen 2024 vom Beschwerdewert im Bereich bis 5.000 Euro.
Jahr | Beschwerden |
2025 (1. und 2. Quartal) | 12.680 |
2024 | 21.548 |
2023 | 18.037 |
2022 | 15.907 |
2021 | 18.344 |
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