Wogen geglättet?

Versicherungsforen Leipzig ordnen sich neu: Lücke und Ringel bleiben an Bord

Bei den Versicherungsforen Leipzig gibt es eine überraschende Wendung zu vermelden: Jens Ringel und Justus Lücke bleiben nicht nur Geschäftsführer, sondern übernehmen perspektivisch die Geschäftsanteile von Markus Rosenbaum. Der derzeitige Gesellschafter und Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig wird eine eigenständige Gesellschaft in Köln gründen.

Author_image
13:07 Uhr | 07. Juli | 2025
Justus Lücke, Geschäftsführer Versicherungsforen Leipzig und Maklerforen Leipzig, Aktuar DAV

Justus Lücke bleibt Geschäftsführer bei den Versicherungsforen Leipzig.

| Quelle: Versicherungsforen Leipzig

So überraschend wie zunächst die Ankündigung des angeblich endgültigen Abgangs von Jens Ringel und Justus Lücke aus den Versicherungsforen Leipzig kam, kommt jetzt auch die Ankündigung, dass die beiden Geschäftsführer an Bord bleiben und sogar die Gesellschaftsanteile von Markus Rosenbaum an den Versicherungsforen Leipzig perspektivisch an Justus Lücke und Jens Ringel übertragen werden sollen.

Zusätzlich zu seiner Rolle als Gesellschafter und Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig wird Markus Rosenbaum eine eigenständige Gesellschaft in Köln gründen, die sich auf Vernetzung und Begleitung von Top-Führungskräften in der Assekuranz spezialisiert. Schwerpunkte liegen auf den Themen Purpose, Strategie und Kollaboration. Erste Formate wie der „Insurance Executive Circle 585“ und das „Collaboration Network“ sind bereits in Vorbereitung bzw. gestartet.

Entgegen der vorherigen Meldung, in der noch von unterschiedliche Vorstellungen über die langfristige strategische Ausrichtung der Versicherungsforen die Rede war, seien dieser strategischen Neuausrichtung harmonische und konstruktive Gespräche zwischen allen Beteiligten vorausgegangen.

Im Zuge dessen wurde ebenfalls eine Vereinbarung über die künftige Eigentümerstruktur getroffen. Kern dieser Vereinbarung ist das Angebot von Markus Rosenbaum, seine Gesellschaftsanteile an den Versicherungsforen Leipzig perspektivisch an Justus Lücke und Jens Ringel zu übertragen.

Geschäftsführung wird erweitert

Zur weiteren Stärkung der Führungsebene wird die Geschäftsleitung um eine erweiterte Geschäftsführung mit Carolin Böhler und Kai Wedekind aus den eigenen Reihen ergänzt. Beide haben bereits maßgeblich im aktuellen Strategieprozess und der Organisationsentwicklung mitgewirkt.

Die Versicherungsforen Leipzig und die neu entstehende Einheit in Köln werden eng zusammenarbeiten, um gemeinsam relevante Themen zu entwickeln und diese in zielgerichteten Angeboten für die Branche aufzubereiten. Die Verbindung von Erfahrung, Innovation und Partnerschaft sichert die bestmögliche Unterstützung für die Akteure der Branche.

„Wir freuen uns, unsere erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und die Angebote für unsere Partner und Kunden weiter auszubauen“, erklären Jens Ringel und Justus Lücke. „Unser Ziel ist es, die Branche weiterhin mit frischen Impulsen zu begleiten und gemeinsam neue Wege zu beschreiten.“

Markus Rosenbaum ergänzt: „Die Gründung der neuen spezialisierten Gesellschaft am Standort Köln bietet spannende Perspektiven, um Führungskräfte gezielt in ihren strategischen Herausforderungen zu begleiten. Insbesondere mit der Vernetzung von Versicherern auf C-Level-Ebene schließen wir damit auch marktseitig eine wesentliche Lücke.“