Auxilia und Roland schließen Rechtsschutz-Kooperationen

Die Partnerschaften bedeuten neue Service-Möglichkeiten für beide Versicherungsunternehmen. Neuigkeiten gibt es auch bei AXA, der VKB, der LKH und der DELA.

15:11 Uhr | 01. November | 2019
Auxilia und Roland schließen Rechtsschutz-Kooperationen

Auxilia kooperiert zukünftig mit der Atomix GmbH, Roland hat eine Partnerschaft mit Friday geschlossen. Bild: LoveTheWind

Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG arbeitet ab sofort mit dem digitalen Versicherer FRIDAY zusammen. Im ersten Schritt bietet die Partnerschaft eine digitale Cross-Selling-Lösung: FRIDAY-Kunden erhalten die Möglichkeit, einen ergänzenden Verkehrs-Rechtsschutz komplett digital abzuschließen. Bei Interesse an dem zusätzlichen Schutz verlassen Nutzer die FRIDAY-Markenwelt nicht und werden auf eine ROLAND-Abschlussstrecke im FRIDAY-Look-and-feel geleitet. „FRIDAY denkt Versicherung mit Produkten wie Zahl-pro-Kilometer neu. Da ist es für uns absolut spannend von Anfang an mit dabei zu sein. Wir haben noch viele Ideen, wie wir die Kooperation ausweiten können“, erklärt der Leiter des digitalen ROLAND-Vertriebs Fynn Monshausen.

Auxilia: Kooperation mit Atomix

Die Auxilia Rechtsschutz-Versicherungs-AG hat sich am Bremer LegalTech, der Atomix GmbH, beteiligt. Damit ergänzt die Auxelia ihr Service-Portfolio. So möchte sie noch schneller auf die sich verändernden Bedürfnisse ihrer 500.000 Kunden reagieren können. Im Rahmen ihrer Rechtsschutzabsicherung steht Versicherten neben der 24/7 Anwaltshotline künftig ein umfassendes Online-Rechtsportal für versicherte, aber auch für nicht versicherte Rechtsprobleme zur Verfügung. Atornix verhilft diese Beteiligung, ihr Wachstum und ihren Erfolg weiter zu steigern.

AXA: Partnerschaft mit komoot

AXA Partners hat eine Partnerschaft mit der Routenplanungs- und Navigations-App komootgeschlossen. Die Kooperation soll Kunden rund um sportliche Naturerlebnisse unterstützen. Über die Navigations- und Planungstechnologie von komoot erhalten Sportbegeisterte wie etwa Radfahrer, Mountainbiker oder Wanderer Zugang zu einer großen Anzahl an digitalen Anwendungen. Diese vereinfachen die Organisation von Outdoor-Touren mithilfe von Karten oder Wettervorhersagen. Teil dieses Gesamtpakets ist der durch AXA Partners bereitgestellte Premium-Schutz, der speziell für den Outdoor-Bereich entwickelt wurde und welcher Sportler und Wanderbegeisterte in Schadens- und Notfällen entsprechend absichert. Der Service von komoot beinhaltet beispielsweise eine 24/7-Notfall-Hotline, Vor-Ort-Reparaturen oder Ersatz für das eigene Fahrrad/E-Bike, einen Abhol- und Transportservice sowie einen weltweiten Notfallschutz in Form von Bergungskostenübernahme oder Krankenrücktransport.

Seite 1: Roland, Auxilia, AXASeite 2: VKB, LKH, DELA

VKB: Neue Risiko-Lebensversicherung

Der Konzern Versicherungskammer hat sein Portfolio der Risiko-Lebensversicherung aktualisiert. In diesem Zuge wurde auch der Antragsprozess für Kunden und Berater vereinfacht. Die Produkte RisikoLeben Plus und RisikoLeben Premium ergänzen ab sofort die Produktfamilie RisikoLeben mit dem Basis-Tarif. Die Produktfamilie wird von den drei Lebensversicherern im Konzern – der Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG, der Öffentlichen Lebensversicherung Berlin Brandenburg AG und der SAARLAND Lebensversicherung AG – über alle Vertriebswege hinweg angeboten. Die neuen Produkte sind flexibel gestaltbar. So können Kunden beispielsweise einen gleichbleibenden oder fallenden Versicherungsschutz wählen. Darüber hinaus enthalten die beiden neuen Produkte einen Familien- bzw. einen Immobilien-Bonus. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Versicherungsschutz ohne erneute Gesundheitsprüfung anzupassen, sobald ein Kunde in eine selbstständige Tätigkeit als Hauptberuf wechselt. Beide Produkte können auch „für Zwei“ Leben abgeschlossen werden.

LKH: Tönsmann als Vertriebsdirektor

Mit Wirkung zum 01.08.2019 hat Folko Tönsmann (45) die Aufgaben als Vertriebsdirektor des Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH) und des Landeslebenshilfe V.V.a.G. (LLH) übernommen. Der Volljurist und Versicherungsfachmann (BWV) ist bereits seit dem 01.04.2012 als Bezirksdirektor der Bezirksdirektion Hannover für die Unternehmen tätig.

DELA: konstante Beiträge

Die DELA Lebensversicherungen halten auch im kommenden Jahr die Beiträge zur Risikolebensversicherung „DELA aktiv Leben“ und zur Sterbegeldversicherung „DELA sorgenfrei Leben“ stabil. Ein Jahr nach Markteintritt in Deutschland entwickelt sich das Neugeschäft der niederländischen Vorsorge-Experten weiterhin positiv: Zum Stichtag am 30. September 2019 verzeichneten die DELA Lebensversicherungen bereits über 16.000 Neuverträge.

Seite 1: Roland, Auxilia, AXASeite 2: VKB, LKH, DELA