Produkte und Personalien

Versicherer überarbeiten Kfz-Tarife

Die Kfz-Wechselsaison läuft. Zahlreiche Versicherer versuchen im Wettstreit um neue Kunden mit neuen Leistungen zu punkten. Weitere Neuerungen gibt es diese Woche unter anderem von der Baloise, HDI, Europa, Credit Life, der Helmsauer Gruppe, Franklin Templeton, Roland und Ergo.

Author_image
10:10 Uhr | 11. Oktober | 2023
Produkte und Personalien

Pünktlich zur Kfz-Wechselsaison haben einige Versicherer ihre Tarife überarbeitet. Verbesserungen gibt es insbesondere für Besitzer von Elektroautos.

| Quelle: procontra

Der Versicherer Roland Rechtsschutz hat einen neuen Tarif für Privatkunden gelauncht. Dieser verspricht Kunden bei allen Konflikten außergerichtliche Hilfe, selbst wenn das Anliegen nicht zu den versicherten Leistungsarten gehört, wie zum Beispiel bei Urheberrechtsfragen oder Schadenersatzansprüchen. Auch sonst wird das Leistungsniveau verbessert. Auf die drei großen Ausschlüsse wird verzichtet – bislang lagen diese im Baurecht- und Eherecht sowie bei Studienplatzklagen. Die Sublimits im Familien-, Lebenspartnerschafts- und Erbrecht werden zudem erhöht. Der neue Tarif kommt in drei Produktlinien (Basis, Komfort, Premium) daher.

Ergo mit neuer Grundfähigkeitenversicherung

Die Ergo erweitert ihr Angebot um die Grundfähigkeitspolice „Ergo Body Protect“ – mit dieser können bis zu 40 Grundfähigkeiten abgesichert werden. Insgesamt gibt es drei Produktvarianten: „ERGO Body Protect”, „ERGO Body Protect Komfort” und „ERGO Body Protect Premium”. Alle Varianten sind individuell mit verschiedenen Zusatzbausteinen kombinierbar.

Für Menschen, die Sport betreiben, ist der Zusatzbaustein „Sport Plus“ gedacht. Mit diesem können Grundfähigkeiten abgesichert werden, die für viele Sportarten und eine Vielzahl von Hobbies wichtig sind, wie zum Beispiel die Funktion von Knie-, Ellenbogen- oder Hüftgelenk, Herz- und Lungenfunktion sowie räumliches Sehen und Koordination. Weitere Zusatzbausteine sind die „Pflege Plus“- sowie die „Psyche Plus“-Option. Bei letzterer wird die vereinbarte Grundfähigkeitsrente gezahlt, wenn der Versicherte aufgrund einer psychischen Erkrankung dauerhaft weniger als drei Stunden am Tag einer Erwerbstätigkeit nachgehen kann.

Franklin Templeton erweitert Altersvorsorge-Team

Franklin Templeton hat sein Team für Versicherungen und Altersvorsorge um Leon Mehic erweitert. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler wird künftig als Associate Sales Executive an Sales-Director Martin Stenger berichten. „Für Franklin Templeton hat der Ausbau des Versicherungs- und Altersvorsorgegeschäfts höchste Priorität. Aktuell wird das neue Reformpaket zur Altersvorsorge in Gesetze gegossen, was unserem Arbeitsbereich weiteren Schub verleihen dürfte“, kommentierte Stenger den Zuwachs für sein Team.

Anzeige

Helmsauer Gruppe kauft weiter zu

Die Helmsauer Gruppe setzt weiter auf Wachstum. Wie das Nürnberger Unternehmen mitteilte, übernahm die eigene Tochter Dr. Schmidt & Erdsiek GmbH & Co. KG 93 Prozent des Grundkapitals der DG-Gruppe AG. Die DG Gruppe, die insgesamt 140 Mitarbeiter beschäftigt, hat sich auf die betriebliche Altersvorsorge sowie die betriebliche Krankenversicherung spezialisiert. Bereits im August hatte die Helmsauer Gruppe zwei Übernahmen – die Verri Versicherungs-Optimierung und Risikomanagement Sachsen GmbH sowie die B2B-Versicherungsbestände der Hanseatic Versicherungsdienst GmbH – bekannt gegeben.

Münchener Verein launcht Maschinenversicherung

Der Münchener Verein komplettiert seine jüngst eingeführte Gewerbeversicherung, den Deutschen HandwerkerSchutz, um eine Maschinenversicherung. Mit dieser lässt sich die maschinelle Arbeitsgrundlage eines Betriebs gegen Schäden wie Bedienungsfehler, Diebstahl oder Naturkatastrophen absichern. Sie wurde sowohl für mobile als auch stationäre Maschinen jeweils gesondert neu entwickelt.

Neuer Rennstreckenschutz für BMW

Der Versicherer Credit Life und die BMW-Bank erweitern ihre bestehende Partnerschaft mit dem „BMW Rennstreckenschutz“. Diese Versicherung sichert das Fahren auf Rennstrecken bei sogenannten Trackdays ab. Dabei handelt es sich um organisierte Veranstaltungen, bei denen Motorsportbegeisterte auf etablierten Rennstrecken fahren. Die Versicherung, die für diverse BMW M-und Mini-Modelle verfügbar ist, deckt Schäden von bis zu 50.000 bzw. 100.000 Euro bei einer Selbstbeteiligung von 5.000 Euro ab.

Verbesserte Leistungen für E-Auto-Besitzer

Die Europa Versicherung überarbeitet ihre Kfz-Tarife und will insbesondere für Besitzer von Elektro- und Hybridfahrzeugen die Leistungen verbessern. So sind nun auch die Kosten für den erforderlichen Einsatz eines Löschcontainers (bis zu 3.000 Euro) und für die Zustandsdiagnostik (bis zu 1.500 Euro) inbegriffen. Bei einem Totalschaden zahlt die Europa in der Neupreisentschädigung eine Nachhaltigkeitsprämie (2.500 Euro), wenn der bisherige Pkw durch einen rein elektro- oder wasserstoff-betriebenen Pkw ersetzt wird.

HDI mit neuem Kfz-Tarif

Einen neuen Kfz-Tarif bringt rechtzeitig zur Wechselsaison auch die HDI Versicherung auf den Markt. Auch hier liegt ein Fokus auf der Elektromobilität. So erweitert HDI den Deckungsumfang für Wallboxen: Künftig sind auch Wallboxen außerhalb von Gebäuden mit vom Versicherungsschutz umfasst, sofern diese fest an einem Gebäude oder einer Säule angebracht sind. Bei einem beschädigten Akkumulator übernimmt HDI außerdem die Kosten für Zustandsdiagnostik und Restwertermittlung.

Überarbeitet wurde auch der Schutz für Motorradfahrer: Künftig ist neben dem Helm auch die übrige Schutzkleidung versichert. Auch der Mobilitätsschutz wurde erweitert.

Im Kfz-Firmentarif gibt es für Firmen und Selbstständige eine verbesserte Ersteinstufung in die Schadenfreiheitsklasse (SF5).

Baloise überarbeitet Kfz-Schutz

Verbesserungen für E-Auto-Besitzer beinhaltet auch der überarbeitete Kfz-Tarif der Baloise. So ist die mobile Ladestation nun unbegrenzt versichert, beim Versicherungsschutz von Ladekabeln gibt es keine Einschränkungen mehr. Für die Zustandsdiagnostik der Akkus zahlt die Baloise bis zu 250 Euro. Neu ist auch, dass sich Baloise bei notwendiger Lagerung des unfallbeschädigten Elektro-Pkw in einem Wassercontainer zur Vermeidung einer Entzündung anderer Fahrzeuge an den Kosten bis 250 EUR beteiligt. 

Verbesserungen gibt es auch im Basic-Tarif: Hier wird zukünftig weitgehend auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet, teilt die Baloise mit. Versichert ist auch der Zusammenstoß mit Tieren aller Art in der Teilkasko sowie der Tierbiss an Kabeln, Schläuchen und Dämmmaterial (ebenfalls Teilkasko).