Produkte & Personalien

BaFin bestätigt Wiens als Grund-Nachfolgerin

Nachdem bereits am Montag darüber spekuliert wurde, hat die BaFin nun die neue Leitung der Versicherungsaufsicht bestätigt. Neues gibt es auch von Hannoversche, Canada Life, Axa und bessergrün.

Author_image
16:09 Uhr | 13. September | 2023
BaFin bestätigt Wiens als Grund-Nachfolgerin

Nachdem bereits am Montag darüber spekuliert wurde, hat die BaFin nun die neue Leitung der Versicherungsaufsicht bestätigt. Neues gibt es auch von Hannoversche, Canada Life, Axa und bessergrün.

| Quelle: procontra

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am Mittwoch Julia Wiens als Nachfolgerin für Frank Grund bestätigt. Damit wird sie ab 01.01.2024 die neue Exekutivdirektorin für die Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht. Bereits am Montag war die Information noch inoffiziell nach außen gedrungen. Die 53-Jährige ist derzeit Vorstandsmitglied bei der Baloise Deutschland, zuständig für die Lebensversicherung sowie das Ressort Finanzen/Kapitalanlagen. Da Grund bereits Ende September in den Ruhestand geht, übernimmt bis zu Wiens Amtsantritt Axel Oster, Abteilungsleiter in der Versicherungsaufsicht, die kommissarische Leitung des Geschäftsbereichs.

Hannoversche erweitert ihre Risikoleben

Die Hannoversche hat Leistungsverbesserungen an ihrer Risikolebensversicherung durchgeführt. Dabei handelt es sich um bisherige Aktionsbausteine, die nun dauerhaft angeboten werden können. Diese beinhalten eine vorgezogene Todesfallleistung im Basis-Tarif, eine Erhöhung des vorläufigen Versicherungsschutzes, eine Verlängerung der Widerrufsfrist auf 60 Tage und den Baustein „Pflegeabsicherung. Bei diesem erhöht sich die Versicherungssumme um zehn Prozent, wenn die versicherte Person vor ihrem Tod einen Angehörigen gepflegt hat.

Canada Life vereinfacht Definitionen

Die Canada Life hat in ihrem Premium-Tarif die Definitionen für die folgenden sieben Grundfähigkeiten kundenfreundlicher gestaltet: Treppe steigen, Gehen, Arme bewegen, Stehen, Sprechen, Auto fahren und Sitzen. Laut dem Versicherer soll es den Kunden damit einfacher fallen, Leistungen zu erhalten.

Axa mit neuem Krankentagegeldtarif

Die Axa Krankenversicherung hat eine neue Krankentagegeld-Zusatzversicherung für gesetzlich Versicherte im Angebot. In 5-Euro-Schritten können Beträge von bis zu 30 Euro pro Tag abgeschlossen werden, um die Einkommenslücke für Angestellte ab der siebten Krankheitswoche zu schließen. Der Tarif kann monatlich gekündigt werden und leistet beispielsweise auch dann, wenn Eltern aufgrund der Pflege ihres erkrankten Kindes nicht arbeiten können und das gesetzliche Kinderkrankengeld der GKV erhalten.

Quartett leitet künftig bessergrün

Die bessergrün GmbH, ein gemeinsamer Marktplatz für nachhaltige Versicherungsprodukte, an dem auch die Versicherer Itzehoer, NV, Inter, Admiraldirekt, rhion.digital, Dela und GEV beteiligt sind, verändert seine Geschäftsführung. Gründungsmitglied Frederik Waller scheidet altersbedingt aus, dafür sind Holger Iben und Daniel Feddermann nun als neue Geschäftsführer dabei. Iben ist Abteilungsleiter des Maklervertriebs Itzehoer und Feddermann Abteilungsleiter des Maklervertriebs der NV. Zusammen mit Henning Bernau (NV) und Thomas Vogel (Admiraldirekt) bilden sie nun das neue Entscheiderquartett an der Spitze von bessergrün.