Maklerpool
Der Maklerpool Blau Direkt gründet eine neue Tochtergesellschaft mit Fokussierung auf den Bereich Lebensversicherungen. Die „LV Werk GmbH“ geht aus dem bisherigen Fachbereich Life Insurance hervor und wird von Bastian Paulsen sowie Jonas Hoffheinz geleitet werden. Paulsen leitet seit 2020 besagten Fachbereich. Mit Hoffheinz wird ihm nun der langjährige Head of Property & Liabilty Risk und Prokurist von Blau Direkt zur Seite gestellt.
Mit der Neugründung will Blau Direkt der steigenden Nachfrage nach Lebensversicherungen Rechnung tragen, heißt es seitens des Unternehmens. Die Sparte gehöre zu den Wachstumstreibern beim Maklerpool und mit 45 Prozent zu den umsatzstärksten Sparten.
Die Neugründung der „LV Werk GmbH“ soll langfristig zahlreiche Vorteile für Versicherer, angebundene Makler sowie die Mitglieder der Pool Alliance, in der insgesamt acht Pools miteinander kooperieren, mit sich bringen, hofft Blau Direkt. Geplant ist eine Erweiterung bzw. Verbesserung der Service- und Dienstleistungspalette, „vom Angebots- und Antragsprozess bis zur Hilfestellung und Automatisierung von Aktionen bei Bestandsverträgen und weitere Akquisitionsmöglichkeiten“. Zudem soll der wachsende Beratungsbedarf durch mehr Support und die Selektion geeigneter Produkte unterstützt werden, schreibt der Maklerpool.
Hierzu gehört auch die Integration der Vergleichsplattform Cpit. An deren Anbieter, der Cpit Comparit GmbH, ist Blau Direkt zusammen mit anderen Maklerpools beteiligt.
„Die Relevanz der Sparte Lebensversicherung sowie die Wachstumsrate wird aufgrund der demografischen Entwicklung in der Gesellschaft weiter zunehmen“, zeigt sich Jonas Hoffheinz überzeugt. „Mit der Gründung unserer Tochtergesellschaft LV Werk verfolgen wir das klare Ziel, den Bereich Lebensversicherung weiter auszubauen."