Überschussbeteiligungen

DEVK erhöht laufende Verzinsung

Die Lebensversicherer der DEVK erhöhen ihre Überschussbeteiligung um jeweils 0,5 Prozentpunkte und bestätigen damit den aktuellen Trend.

Author_image
09:12 Uhr | 01. Dezember | 2023
DEVK erhöht laufende Verzinsung

Die Überschussbeteiligungen der DEVK Allgemeine Leben AG steigen im kommenden Jahr von 1,9 Prozent auf 2,4 Prozent.

| Quelle: DEVK

Dass die Zeiten der niedrigen Zinsen vorbei sind, ist mittlerweile auch deutlich im Lebensversicherungsgeschäft zu spüren. Bislang haben alle Versicherer, die ihre laufende Verzinsung deklariert haben, die Überschussbeteiligung entweder stabil gehalten oder nach oben geschraubt.

Letzteres gilt auch für die Lebensversicherer der DEVK: Demnach erhöhen sie ab 2024 ihre laufenden Verzinsungen. Die Überschussbeteiligungen der DEVK Allgemeine Leben AG steigen im kommenden Jahr von 1,9 Prozent auf 2,4 Prozent. Beim DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungs-Verein a.G. klettert der Wert auf 3,0 Prozent – auch hier gibt es ein Plus von 0,5 Prozentpunkten. Die gesamte Verzinsung liegt nach Unternehmensangaben „je nach Vertrag bis zu 4,1 Prozent“ (Verein) beziehungsweise bei bis zu 3,3 Prozent (AG). Damit bestätigen die Kölner den Markttrend. Die Zinswende zeigt damit deutlich Wirkung.

Die laufenden Verzinsungen 2024 der einzelnen Lebensversicherer