Nachhaltigkeit, Digital Natives & Work-Life-Balance

Millennials: So tickt diese Zielgruppe

Die Generation der Millennials, geboren zwischen 1980 und 1999, zeichnet sich durch ihre digitale Affinität und ihr Engagement für Nachhaltigkeit aus. Ihr hohes Bildungsniveau und der Fokus auf Umweltfragen prägen das Verhalten und die Investitionsentscheidungen der Millennials.

08:07 Uhr | 18. Juli | 2023
Millennials: So tickt diese Zielgruppe

Was bei der Beratung von der Zielgruppe Millennials beachtet werden sollte.

| Quelle: vgajic

Was ist dieser Generation wichtig?

Die Generation der Millennials, auch Generation Y („Gen Y“) genannt, ist bekannt für ihre Vertrautheit mit digitalen Technologien – nicht umsonst wird hier von den ersten „Digital Natives“ gesprochen. In dieser Generation ist ein besonders hohes Bildungsniveau zu finden: Die Mehrzahl der Millennials hat Abitur, studiert und investiert viel Zeit und Geld in die Ausbildung. Dennoch werden die persönliche Entwicklung und eine ausgewogene Work-Life-Balance in den Mittelpunkt ihres Lebens gestellt.

Fokus auf die Nachhaltigkeit

Ein besonderes Augenmerk liegt auch in dieser Generation auf den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit: Aufgewachsen in einer Welt, die von Globalisierung und wirtschaftlichen Unruhen geprägt ist, nimmt der Gedanke der „Gen Y“ an eine schadstoffärmere Zukunft eine zentrale Rolle ein.

Laut der 2022 durchgeführten Studie „The Deloitte Global 2022 Gen Z & Millennial Survey“ geben 28 Prozent der Millennials in Deutschland an, dass der Klimawandel die dominierende Sorge in ihrem Leben ist. Daraus ergibt sich auch ihr Handeln gegenüber der Wirtschaft und Politik. Etwa 60 Prozent versuchen ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und sich im Umweltschutz zu engagieren. Hierzu zählen auch kleine Aktionen, wie der Kauf von Second-Hand-Kleidung oder von regionalen Produkten.

Beachtlich ist, dass rund 60 Prozent der international befragten Millennials bereit sind, mehr für nachhaltige Produkte zu bezahlen. Gleichzeitig erwartet diese Generation von Unternehmen deutlich mehr Transparenz in Bezug auf deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft. Besonders sensibilisiert scheinen sie gegenüber Greenwashing zu sein und hinterfragen die nachhaltigen Versprechen der Unternehmen kritisch.

Investitionen in disruptive Unternehmen

In Bezug auf Investitionen ist die Generation Y an langfristigen Ansätzen interessiert. Laut einer 2021, unter ihren Kunden durchgeführten Umfrage von BUX, einem niederländischen FinTech-Unternehmen, investieren die Millennials besonders in disruptive Branchen. Dazu zählen Elektromobilität, Lebensmittelliefergruppen oder Zahlungslösungen. Aber auch „Blue-Chip-Aktien“, also Investitionen in finanziell solide und hochkapitalisierte Unternehmen sind nach wie vor hoch im Kurs.

Im Bereich der ETF’s sieht es bei dieser Generation ähnlich aus: Neben stabilen ETF’s setzen sie auch auf Unternehmen, die Innovationen für eine bessere Zukunft vorantreiben.

Diese Zielgruppe in der Vermittlung

Nachhaltigkeit – das zeigen die Umfragen – ist den Millennials wichtig, sowohl im täglichen Leben als auch bei ihren Investitionen. Diese Punkte gilt es in der Versicherungsvermittlung zu berücksichtigen, um passende Produkte für die „Gen Y“ zu finden. Wobei eine ausgewogene Balance zwischen innovativen, nachhaltigen und traditionellen Produkten ausschlaggebend bleibt.