Lukratives Geschäftsfeld

Unternehmen gehen bei Cyber-Themen immer häufiger auf Vermittler zu

Geschäftsführer unterschätzen das Cyber-Risiko weithin – und geraten dadurch auch in die Haftungsfalle. Doch ziehen Unternehmen offenbar häufiger Vermittler zurate. Worauf sich Makler einstellen sollten und warum die Hiscox ein guter Partner in Sachen Cyberschutz ist.

13:11 Uhr | 23. November | 2023
Unternehmen suchen zunehmend Rat bei Vermittlern

Vermittler aufgepasst: Gerade bei Cyber-Themen ist mehr und mehr Ihre Expertise gefragt.

| Quelle: PeopleImages

In einer aktuellen Studie* wurden die Inhaber, bzw. Versicherungs- oder IT-Entscheider kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) und Selbstständige zum Thema Cybersicherheit und Angriffe aus dem Cyberraum befragt. Das erschreckende Ergebnis:

Das Thema ist trotz der steigenden Gefahren bei vielen Unternehmen zunehmend aus dem Fokus gerückt: Die Risikowarnung für Cybergefahren hat rapide abgenommen.

Für den Cyber-Versicherungsschutz lässt sich dagegen ein positives Resümee ziehen: Mehr Unternehmen haben sich gegen Cyberrisiken versichert: 38 Prozent der Befragten gaben an, über eine Cyberversicherung zu verfügen. 

Ein weiterer wichtiger Punkt: Unternehmen suchen immer öfter den Cyber-Rat bei Vermittlern. Diese werden zunehmend als Experten wahrgenommen und als Informationsquelle in Bezug auf Cybersicherheit herangezogen. Und hier sollten Sie ansetzen. Im folgenden Interview sagt Gisa Kimmerle, Head of Cyber bei Hiscox, warum Vermittler bei der Cyberberatung eine besondere Expertise mitbringen müssen – sie aber das so wichtige Geschäftsfeld auf keinen Fall liegen lassen sollten. Außerdem gibt die Expertin einen Einblick in die Hiscox-Praxis und wie der Spezialversicherer Makler aktiv bei der Beratung unterstützt.

procontra:

Unternehmen ziehen immer häufiger Vermittler zurate, um nicht in die Haftungsfalle bei Cyber-Risiken zu tappen. Worauf sollten sich Makler einstellen? Und welche Expertise müssen sie mitbringen?

intervieweeImg

Gisa Kimmerle:

Makler benötigen eine große Expertise, um zu diesem komplexen Risiko und den Produkten beraten zu können. Fachkompetenz ist vor allen Dingen wichtig, um das individuelle Risiko des jeweiligen Kunden zu erfassen und eine Übersicht über die am Markt erhältlichen Produkte zu erhalten. Da Cyber aber eine noch recht junge Sparte ist, werden Makler natürlich häufig mit Einwänden konfrontiert. Hier sollten sie in der Lage sein, diese mit entsprechenden Argumenten zu entkräften. Wir unterstützen die Vermittler dabei mit starken Argumenten zur Einwandbehandlung.

procontra:

Wo genau liegt die Chance für Vermittler, sich hier ein neues (wichtiges) Geschäftsfeld zu erschließen?

intervieweeImg

Kimmerle:

Es ist angesichts der häufigen Medien-Berichte über teure Cyber-Schäden kaum glauben – aber dennoch ist es leider wahr: Ein großer Teil der deutschen Unternehmen ist immer noch ohne Cyberversicherung, insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen. Das zeigte auch unser aktueller Hiscox Cyber Readiness Report.

Der Report zeigt aber noch etwas ganz anderes: Nämlich, dass in Deutschland Cyber-Angriffe als Unternehmensrisiko Nummer 1 eingeschätzt werden – und das zu Recht. Hier sollten Vermittler ansetzen. Denn für das Thema zu sensibilisieren, ist nicht nur eine enorm wichtige Aufgabe, sondern bietet auch riesige Vertriebschancen.

procontra:

Welche Cyberschäden liegen am häufigsten in Unternehmen vor? Können Sie uns hier Beispiele nennen?

intervieweeImg

Kimmerle:

Sehr gern. Um nur zwei der häufigsten Schäden zu nennen: Im aktuellen Cyber Readiness Report haben wir festgestellt, dass der Zahlungsmittelumleitungsbetrug, etwa durch Fingieren von Rechnungen, sehr stark im Trend liegt.

Auch Ransomware-Attacken sind nach wie vor sehr ernst zu nehmen. Da Hacker ihre Angriffe stark variieren, sind diese immer schwerer zu erkennen und zu stoppen.

Ein weiteres großes Thema sind Supply-Chain-Angriffe, also Angriffe über Dienstleister auf deren Kunden. Das sehen wir insbesondere bei IT- Dienstleistern, die natürlich über Fernzugriffe auf die Systeme von Kunden verfügen. Diese Zugänge werden dann nach einem erfolgreichen Angriff auf den Dienstleister ausgenutzt, um auch dessen Kunden zu erreichen und zu attackieren.

Vor allen Dingen aufgrund des Vertrauensverhältnisses, das Unternehmen mit ihren Dienstleistern besitzen, ist das oft sehr schwierig zu erkennen und zu verhindern.

procontra:

Warum sind die Makler so wichtig für die Hiscox – und wie unterstützt die Hiscox auf der anderen Seite die Makler bei ihrer Beratung?

intervieweeImg

Kimmerle:

Die Makler und Vermittler sind extrem wichtige Partner für uns, denn sie haben den engen Kundenkontakt. Beide können die Bedeutung einer Absicherung vermitteln und die Kunden an die Hand nehmen, um die jeweils passende Lösung zu finden. Vermittler sollten darauf hinweisen, dass eine gute Cyber-Versicherung viel mehr als ein reiner Risikotransfer ist, sondern auch Assistance-Leistungen wie Soforthilfe im Notfall durch IT-Forensiker, Datenschutz- und Krisen-PR-Spezialisten umfasst.

Ohne entsprechende Absicherung, die auch inkludiert, Experten bei einem Cyber-Angriff zeitnah engagieren zu können, ist sehr schwer bis unmöglich einen Cyberangriff unbeschadet zu überstehen. Wir unterstützen unsere Partner mit zahlreichen Informationsmaterialien, regelmäßigen Webinaren, individuellen Schulungen, Erklärfilmen oder auch interaktiven Inhalten wie dem Cyber-Online-Spiel.

procontra:

Abschließend: Wie kann man die Makler ausstatten, damit ihnen die Beratung in einem so wichtigen Thema wie Cyberschutz leichtfällt?

intervieweeImg

Kimmerle:

Zum einen achten wir traditionell darauf – bei allen unseren Lösungen, nicht nur beim Cyberschutz – dass wir unsere Bedingungswerke möglichst einfach und transparent gestalten, damit sie jeder Versicherungsnehmer auch verstehen kann. Außerdem statten wir die Vermittler mit umfassenden und verständlichen Infomaterialien aus, die er den Kunden an die Hand geben kann – sowie mit Templates, die sie für die direkte Kundenansprache nutzen können.

Und last but not least haben wir viel positives Feedback bekommen für den unkomplizierten Abschluss, der nun auch für alle Zielgruppenanträge online möglich ist.

*HDI Cyber-Studie 2023

Links & Downloads