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Dass Cyberschutz wichtig ist, darüber sind wir uns sicherlich einig. Aber wie überzeugen Sie Ihre Kunden in der Beratung? Und wie parieren Sie häufig auftretende Gegenargumente?
Einwand: Wir sind doch viel zu klein und unbekannt, um Hacker anzulocken.
Fakt: Gerade kleine Unternehmen sind regelmäßig Opfer von nicht zielgerichteter Ransomware, de zudem gestreut werden kann und sind außerdem häufig schlechter gesichert als große Firmen.
Einwand: Wir sind eine verschworene Gemeinschaft, auf jeden unserer Mitarbeiter können wir uns voll verlassen.
Fakt: Bis zu 60 Prozent aller Datenverlust-Vorfälle werden durch „Unachtsamkeit“ von Mitarbeiter zumindest begünstigt.
Einwand: Unsere Einnahmen laufen auch bei Ausfall der IT weiter. Daher haben wir keinen Ausfallschaden.
Fakt: Die Wiederherstellung der Systeme und Handlungsfähigkeit ist ebenso komplex wie essentiell – und ohne Experten und oft immense Kosten nicht zu bewältigen. Dazu kommt der Reputationsschaden.
Einwand: Wir haben eine Top-IT-Abteilung, die hat Störungen immer schnell im Griff.
Fakt: In der Regel verfügen selbst sehr gute IT-Abteilungen nicht über das spezifische Equipment & Know-how um auf einen echten Cyber-Angriff richtig zu reagieren.
Einwand: Ich habe meine Daten an einen externen Dienstleister ausgelagert, deshalb trage ich keine Verantwortung
Fakt: Verantwortung für Datensicherheit kann nicht vollständig ausgelagert werden. Verantwortliche Stelle im Sinne der DSGVO ist das Unternehmen, welches die Daten erhebt.
