Hintergrund
Eine Studie zeigt: KI verändert immer mehr Prozesse in der Versicherungsbranche, gerade in der Schadenbearbeitung. Underwriting, Prävention und Vertrieb könnten bald folgen.
KI wird die Versicherungsbranche dramatisch verän-dern. Das belegt eine Studie von Sollers Consulting. Großen Einfluss wird KI demnach nicht nur auf die Schadenbearbeitung, sondern auch auf andere Bereiche wie das Underwriting, die Prävention und den Vertrieb haben. Ist es also denkbar, dass wir schon bald einen reinen KI-gesteuerten AO-Vertrieb eines Versicherers erleben werden? Technisch sei das kein Problem, meint der Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky. „Alle Prozesse einer Versicherung lassen sich theoretisch durch KI abbilden“, betont er. Auch bei der Ratingagentur Assekurata ist man davon überzeugt, dass KI in der Kundenkommunikation weiter an Bedeutung gewinnen wird. Ein reiner KI-Vertrieb stößt aktuell allerdings noch an rechtliche und regulatorische Grenzen, etwa bei den Beratungspflichten.