Erneuerungsrunde

Preise in der Rückversicherung steigen weiter

Die Hannover Rück hat in der Erneuerungsrunde für die Rückversicherung höhere Prämien durchsetzen können. Der Anstieg fiel aber moderater aus als im Vorjahr.

Author_image
14:02 Uhr | 07. Februar | 2024
Hannover-Rück-Vorstandschef Jean-Jacques Henchoz

Hannover-Rück-Vorstandschef Jean-Jacques Henchoz

| Quelle: Hannover Rück

Der Dax-Konzern Hannover Rück hat in den Vertragsverhandlungen zum Jahreswechsel bei den Erstversicherern in der Schaden-Rückversicherung einen Preisanstieg von 2,3 Prozent durchsetzen können. Das berichtet das „Handelsblatt“. Zusammen mit dem Neugeschäft konnte der weltweit drittgrößte Rückversicherer das Prämienvolumen um 6,9 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro steigern.

„Wir sind mit dem Ergebnis der Erneuerung zufrieden“, sagte Hannover-Rück-Vorstandschef Jean-Jacques Henchoz am Mittwoch. Vor dem Hintergrund der Schäden im Jahr 2023, der weiterhin hohen Inflation und der geopolitischen Unsicherheiten habe man weitere notwendige Ratenverbesserungen in vielen Sparten und Regionen vereinbaren können. Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden präsentierte sich das Marktumfeld in der diesjährigen Erneuerungsrunde stabiler als im Vorjahr.

Heißt: Die Prämien zogen nicht mehr so stark an wie ein Jahr zuvor. Dort, wo hohe Schäden auftraten, wie etwa im Naturkatastrophengeschäft in Europa, Afrika und dem Nahen Osten, kam es dem Rückversicherer zufolge dennoch zu signifikanten Preissteigerungen. Gleichzeitig habe sich die Nachfrage nach Rückversicherungsschutz weiter erhöht. Die Erstversicherer hätten sich dabei hauptsächlich an die etablierten Anbieter gewandt, so das Handelsblatt.

Henchoz bestätigte auch den Ausblick für 2024. Demnach erwartet die Hannover Rück einen Nettogewinn von mindestens 2,1 Milliarden Euro. Voraussetzung sei, dass die Belastung aus Großschäden nicht wesentlich über dem Wert von 1,8 Milliarden Euro liegt.

Zum 1. Januar 2024 standen Verträge mit einem Prämienvolumen in Höhe von 9,55 Milliarden Euro zur Erneuerung an. Nach Angaben des Konzerns entspricht das 62 Prozent des Geschäfts in der traditionellen Schaden-Rückversicherung. Die Hannover Rück hat 8,671 Milliarden Euro an Prämienvolumen verlängert und 881 Millionen Euro gekündigt oder in veränderter Form erneuert. Zusammen mit 1,541 Milliarden Euro aus neuen Verträgen sowie aus veränderten Preisen und Anteilen wuchs das erneuerte Prämienvolumen um 6,9 Prozent auf 10,212 Milliarden Euro.