Neuer Fokus auf AO-Vertrieb

Nürnberger Versicherung will Vertreteranzahl verdoppeln

Neben der HDI forciert aktuell auch die Nürnberger einen deutlichen Ausbau ihres Exklusivvertriebs. Bis 2030 soll sich dieser sogar verdoppeln. Was genau geplant ist und was das für Makler bedeutet.

Author_image
14:03 Uhr | 17. März | 2023
Business Tower Nürnberg

Die Nürnberger Versicherung will die Anzahl ihrer Ausschließlichkeitsvermittler bis zum Jahr 2030 verdoppeln.

| Quelle: Nürnberger Versicherung

Die Nürnberger Versicherungsgruppe will die Anzahl ihrer Generalagenturen bis zum Jahr 2030 verdoppeln. Unter dem Projektnamen „GAx2“ ist der fränkische Versicherer seit kurzem sehr bemüht, zusätzliche Vertreter für seine Ausschließlichkeitsorganisation (AO) zu finden. Entsprechende procontra-Informationen hat das Unternehmen am Freitag bestätigt.

„Die Nürnberger zeigt mit der Vision GAx2 ein deutliches Commitment zum Exklusivvertrieb“, heißt es dazu aus der Presseabteilung. In den letzten Jahren habe man die eigene Vertriebsmannschaft im Exklusivvertrieb und somit die Anzahl der Agenturen auf den Prüfstand gestellt. So verfüge man nun über eine schlagkräftige Basis, auf der man aufbauen könne. Und weiter: „Mit dem Ziel der Verdopplung streben wir an, unsere Vertriebsmannschaft – wichtig: bei zugleich hoher Produktivität – deutlich nach oben zu skalieren.“ Über wie viele Agenturen die Nürnberger genau verfügt, wurde uns auf unsere Anfrage nicht mitgeteilt. Laut procontra-Informationen sind es derzeit knapp 400.

Einkommensschutz im Fokus

Im Rahmen von „GAx2“ will das Unternehmen bundesweit neue Vertreter hinzugewinnen. Damit das gelingt, setze man zum einen auf die Steigerung der Vermittlerzufriedenheit durch hohe Qualität in den Bereichen Vertriebsservice, Produkte und Vertriebsbetreuung. Die Ausschöpfung des Vertriebspotenzials will die Nürnberger durch digitale Lösungen – Stichwort: Hybrider Vertrieb – erreichen. Darüber hinaus sollen vor allem besonders produktive Vertriebspartner hinzugewonnen werden. Beim Ausbau ihrer „Manpower“ in der AO könnte der Gruppe das offenbar gestiegene Interesse am Exklusivvertrieb helfen. Während der Corona-Hochzeit haben Strukturvertriebe wie die DVAG tausende Vermittler hinzugewonnen.

Die Nürnberger verfolgt seit ein paar Jahren den Ansatz, im Bereich Einkommensschutz die Nummer 1 auf dem deutschen Versicherungsmarkt zu werden. Dazu wurde neben verbesserten Produkten bereits 2021 an ersten Stellschrauben im Vertrieb gedreht, indem die AO-Provisionssätze für Biometrieprodukte angehoben und die für Altersvorsorgeprodukte gesenkt wurden. Um seine bestehenden und neuen Vertreter für eine ganzheitliche Kundenberatung gut aufzustellen, spielen auch Ventillösungen – also Kooperationen mit anderen Versicherern – eine wichtige Rolle innerhalb der Vision „GAx2“.

Makler nur noch „zweite Geige“?

Doch was bedeutet dieser neue Fokus für den Vertriebskanal Makler? Immerhin kommentiert der Nürnberger Vertriebsvorstand Andreas Politycki LinkedIn-Beiträge zu „GAx2“ mit den Worten „Der Ausbau unserer AO in den nächsten Jahren hat absolute Priorität!“

Mit der Rolle der Nürnberger als Maklerversicherer würde sich das nicht widersprechen, erklärt eine Sprecherin des fränkischen Versicherers. Man sehe kein Gegeneinander der Vertriebswege, sondern zeichne sich schon seit langem durch einen vielfältigen Vertriebswege-Mix aus. Neben der, in den letzten Jahren, sehr starken Performance im Maklermarkt wolle man jetzt auch ein spartenübergreifendes Wachstum im Exklusivvertrieb erzielen.

Auf einen Ausbau ihrer AO setzt ganz aktuell auch die HDI Deutschland. Um neue Vertreter zu gewinnen, will das Unternehmen auch Vermittler von anderen Branchenteilnehmern abwerben. Ob sich nach einem deutlichen Rückgang der Vertreterzahlen in den letzten Jahren nun ein Trend zu größeren Exklusivvertrieben abzeichnet, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Sicher ist aber, dass nun schon einmal zwei größere Versicherer um Vermittler wetteifern.