Produkte & Personalien

HDI baut Gewerbeplattform aus

Von wegen Sommerloch: Auch in dieser Woche wurde trotz Urlaubssaison bei vielen Versicherern und Vertrieben eifrig an neuen Produkten gearbeitet, auch Personalentscheidungen wurden gefällt. Neuigkeiten gibt es unter anderem von der Generali, Degenia, der Bayerischen, Nexible und Gothaer zu vermelden.

Author_image
10:07 Uhr | 26. Juli | 2023
Produkte & Personalien

Auch in dieser Woche gibt es wieder einiges aus den Produktküchen und Personalbüros der Versicherer zu vermelden.

| Quelle: procontra

Die E+H Einzmann und Hanselmann Versicherungsmakler GmbH hat sich mit sofortiger Wirkung in ease GmbH umfirmiert. Grund für die Umbenennung ist die strategische Fokussierung als Spezialmakler auf den Geschäftsbereich der Immobilienwirtschaft. Die bislang anderen Geschäftsaktivitäten im Industrie-, Gewerbe- und Privatkundenbereich wurden hierfür ausgegliedert und jüngst vom Industriemakler MRH Trowe übernommen. 

Bayerische verlängert mit Vorstand

Die Bayerische hat vorzeitig die Verträge dreier Vorstände verlängert: So wurden Dr. Herbert Schneidemann (55) und Martin Gräfer (54) für weitere fünf Jahre in ihren Funktionen für die Gruppe bestätigt. Da Thomas Heigl (59) zu seinem 62. Lebensjahr in den Ruhestand eintreten möchte, wurden seine Verträge bis August 2026 verlängert. 

Neue App der Generali

Die Generali hat mit „Generali Protect Me“ eine neue, kostenlose App auf den Markt gebracht, die ihre Nutzer ortsgenau vor gefährlichen Wetterlagen warnen soll. Die neue App ist in die beiden Anwendungsbereiche „Wetterwarnungen auf Deiner Fahrt“ und „Wetterwarnungen für Deine Orte“ unterteilt. „Die neue App ist ein weiterer Schritt auf dem Weg der Generali in Deutschland zum Lifetime Partner für unsere Kunden, Vertriebspartner und Mitarbeiter. Sie belegt, wie die Generali den Fokus auf Prävention und Assistance-Leistungen legt, um Schäden zu vermeiden – bevor sie entstehen“, betont Roland Stoffels, Chief Insurance Officer P&C der Generali Deutschland AG. 

Anzeige

Gothaer überarbeitet Gewerbe-Police

Die Gothaer hat die GewerbeProtect-Police, ihren modularen Produktbaukasten für Gewerbetreibende, überarbeitet. Laut Versicherer gibt es rund 50 Leistungsverbesserungen, darunter die Integration von Nachhaltigkeitsbausteinen sowie eine Cyberversicherung als neuer Baustein. Weitere Updates umfassen eine Verdoppelung der Höchstversicherungssummen in der Photovoltaik- und Maschinenversicherung sowie eine Erhöhung des Ladungsmaximums sowie der Gesamtversicherungssumme in der Werkverkehrsversicherung. 

Nexible geht nach Spanien

Nexible, der Digitalversicherer der Ergo, startet am spanischen Markt. Das InsurTech bietet hier ab sofort eine modulare Jahresreiseversicherung an, wie sie bereits in Deutschland und Österreich vertrieben wird. Der Schritt ist Bestandteil der neuen Strategie: Im Herbst 2022 hatte sich Nexible dazu entschlossen, sich auf Reise- und Gesundheitsprodukte für digital-affine Zielgruppen zu fokussieren und die Angebote auch international ausrollen zu wollen. 

Degenia erweitert Privathaftpflicht

Die Degenia Versicherungsdienst AG überarbeitet anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens ihr Privathaftpflichtprodukt. So sind abhängig von der gewählten Tarifvariante nun unter anderem  unmittelbare Personenschäden der mitversicherten Personen untereinander bis zur jeweiligen Versicherungssumme oder maximal 15 Millionen Euro pro Person versichert. Darüber hinaus werden nebenberufliche Tätigkeiten bis zu 25.000 Euro abgesichert, im Home Office sind Verletzungen von Datenschutzbestimmungen bis 5.000 Euro abgesichert. 

HDI erweitert Gewerbe-Plattform

Die HDI Versicherung erweitert ihre Gewerbe-Plattform Firmen Digital. Neben einer volldigitalen Tarifierungs- und Abschlusstrecke gibt es nun auch eine Ausschreibungsplattform. Bislang wurde der digitale Zeichnungsprozess abgebrochen, sobald die Kunden die Voraussetzungen nicht erfüllten. Das war beispielsweise bei einem zu hohen Umsatz der Fall. Eine individuelle Anfrage wurde in diesen Fällen nötig. Die neue integrierte Ausschreibungsstrecke sorgt dafür, dass auch für Risiken, die eine individuelle Prüfung erfordern, der Prozess für den Vertriebspartner weitergeht. Denn das System wechselt jetzt automatisch in einen gesteuerten Ausschreibungsprozess. „Wir haben Firmen Digital deshalb jetzt zu einem ganzheitlichen Gewerbe-Cockpit erweitert“, erklärte HDI-Vertriebsvorstand Thomas Lüer. 

Versicherungskammer erwirbt Wasserkraftwerke

Die LHI Gruppe erwirbt für die Versicherungskammer fünf Wasserkraftwerke in Norwegen. Die installierte Gesamtleistung liegt bei ca. 15,5 MW. Die Kraftwerke sind seit den Jahren 2011 bis 2015 in Betrieb, erzeugen jährlich rund 39 GWh Strom und versorgen rund 9.750 Vier-Personen-Haushalte mit erneuerbarem Strom. „Durch das Investment in Norwegen wird unser Portfolio erweitert und die geografische Diversifikation gestärkt“, erklärt Georg Distler, Head of Infrastructure Investments Konzern Versicherungskammer.