Cyberangriff

Hacker attackieren degenia

Erneut ist ein Unternehmen aus der Versicherungsbranche Opfer eines Cyberangriffs geworden. Über die Tragweite des Angriffs ist bislang wenig bekannt.

Author_image
14:10 Uhr | 05. Oktober | 2023
Hackerangriff

Unbekannte Täter haben den Assekuradeur degenia attackiert.

| Quelle: Misha Shutkevych

Erneut ist ein Unternehmen aus der Versicherungsbranche Opfer eines Hackerangriffs geworden: Wer derzeit die Webseite des Assekuradeurs degenia besucht, wird vom Bad Kreuznacher Unternehmen mittels eines Infokastens informiert: „Unsere Systeme waren Ziel eines Hacker-Angriffs, weshalb wir unsere IT-Infrastruktur vorübergehend offline genommen haben.“

Wie weit die Täter in die Systeme der degenia vorgedrungen sind und ob dabei auch Daten abgeflossen sind, ist derzeit noch unbekannt. „Die genaue Tragweite des Schadens ist derzeit noch Gegenstand der Untersuchung“, teilt der Assekuradeur in einer Pressemitteilung mit. Man arbeite in enger Kooperation mit den Ermittlungsbehörden zusammen, um den Schaden zu quantifizieren und die Beeinträchtigungen zu minimieren.

Gleichzeitig arbeite man daran, schnellstmöglich wieder zum normalen Betrieb zurückkehren zu können. „Obwohl die Situation mehr als bedauerlich ist, sind wir zuversichtlich, dass wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Schaden zu beheben und den normalen Betrieb so bald wie möglich wieder aufzunehmen“, teilt degenia-Vorständin Halime Koppius mit.

Unternehmen aus der Versicherungsbranche sind in der vergangenen Zeit verstärkt zum Opfer von IT-Attacken geworden. Angriffe gab es unter anderem auf die Haftpflichtkasse, die Baloise oder Smart Insurtech. „Versicherer sind ein beliebtes Ziel von Cyberattacken“ warnte im vergangenen Jahr der damalige BaFin-Exekutivdirektor Frank Grund – auch, weil die Versicherer über viele sensible Daten ihrer Kunden verfügen. Erst im September dieses Jahres war auch die BaFin selbst Opfer eines Hackerangriffs geworden.