Schadenfall der Woche

Drogen-Möwen im Diebstahl-Sturzflug

In England mehren sich Geschichten über Möwen, die Drogennutzern deren Stoff stehlen. Der Konsum der erbeuteten Joints bekommt den Tiere allerdings überhaupt nicht.

Author_image
07:05 Uhr | 25. Mai | 2023
Schadenfall

In England greifen Möwen statt nach Pommes offenbar immer häufiger auch zu Drogen, berichten englische Boulevard-Medien.

| Quelle: procontra

Wer einmal sehen möchte, wie ein Schwarzbär unter dem Einfluss von Kokain agiert, dem sei die lose auf wahren Ereignissen basierende Horrorkomödie „Cocaine Bear“ empfohlen, die derzeit in den Kinos läuft: Ein Schwarzbär kommt in dem Hollywood-Streifen auf den Geschmack des weißen Pulvers und zieht auf seiner Beschaffungstour eine blutige Schneise durch einen Nationalpark.

Um tierische Beschaffungskriminalität geht es derzeit auch an Englands Küsten – wenn auch weit weniger blutig. Laut einem Bericht des englischen Boulevard-Blatts „Daily Mail“ mopsen Möwen offenbar immer häufiger Drogennutzern ihren „Stoff". Waren die Vögel zuvor eher auf das Sturzflug-Stehlen von Pommes, Chips und Chicken McNuggets spezialisiert, gibt es nun Berichte, dass die Vögel bei der Wahl ihrer Beute auch vor Drogen keinen Halt machen. Besonders beliebt scheint dabei die Droge „Spice“ zu sein, die aus synthetischen Cannabinoiden und verschiedenen getrockneten Pflanzenteilen besteht. Aufgrund ihrer sedierenden Wirkung wird „Spice“ auch gerne einmal als Zombie-Droge betitelt.

„Die Möwen machen Jagd auf alles. Sie kamen meist von hinten und schnappten sich, was immer wir auch hatten“, zitiert die Zeitung einen ehemaligen Spice-User namens Kevin Robertson. „Wenn wir stoned waren und völlig neben uns standen, können sich die Möwen einfach den Joint nehmen, den wir rauchten, und wegfliegen.“

Den Vögeln, die die Drogen wohl mit Essbarem verwechseln, bekommt der Spice-Konsum wenig überraschend gar nicht. Passanten berichten laut Zeitung von wild attackierenden Vögeln, die im Anschluss auf dem Bürgersteig kollabieren. „Eine Möwe und Spice sind keine gute Combo. Es verwandelt sie in Psycho-Möwen“, gibt ein weiterer Zeuge seine Beobachtungen zum Besten.

Ob Hollywood sich auch dieser Geschichte annimmt, ist bislang nicht bekannt.