Studie von Kfz-Versicherer

Diese Sternzeichen verursachen die meisten Unfälle

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Geburtsdatum und dem Verhalten im Straßenverkehr? Eine aktuelle Auswertung zeigt, welche Tierkreiszeichen im Straßenverkehr offenbar die größten Rowdys sind.

Author_image
11:04 Uhr | 21. April | 2023
Sternzeichen

Beeinflusst die Astrologie auch das Verhalten im Straßenverkehr? Der Kfz-Versicherer Verti wollte das genau wissen.

| Quelle: Lidiia Moor

Fische sind friedfertig, Wassermänner zuverlässig, Widder zeichnen sich durch Dickköpfigkeit und Zwillinge durch ihre Neugier aus. Bekanntermaßen schreibt die Astrologie jedem Sternzeichen individuelle Charaktereigenschaften zu. Beeinflussen astrologische Zuschreibungen auch das Verhalten im Straßenverkehr? Der Kfz-Versicherer Verti glaubt „Ja“ – und hat auf dieser Grundlage 850.000 Daten aus dem vergangenen Jahr ausgewertet und in Korrelation zu den jeweiligen Tierkreiszeichen gesetzt.

Schützen navigierten am sichersten

Welche Sternzeichen waren 2022 am häufigsten in Unfälle verwickelt? Und welche waren am sichersten unterwegs? Die Verti-Analyse schafft ein klares Bild – natürlich ohne wissenschaftliche Gewähr. Demnach verursachte die meisten Unfälle im vergangenen Jahr der Zwilling, gefolgt von den Jungfrauen und den Löwen. Am anderen Ende der Skala dominieren die Schützen: Sie bewegten sich 2022 offenbar am sichersten durch den Straßenverkehr. Dahinter schließen sich die Skorpione und die Waagen an, die ebenfalls für auffallend wenig Unfälle verantwortlich gewesen seien.  

Auch die Korrelation zwischen Schadenhöhe und Tierkreissymbol nahm der Kfz-Versicherer in seiner Analyse unter die Lupe. Sein Fazit: In diesem Punkt sind ebenfalls die Zwillinge unangefochtener Spitzenreiter – mit einer durchschnittlichen Schadensumme von fast 20 Millionen Euro. Dahinter folgen die Stiere und Steinböcke. Die geringsten Unfallkosten verursachten die Schützen mit 16 Millionen Euro, mit einer Schadenhöhe von 16,5 Millionen lagen die Skorpione knapp darüber. Fasst der Kfz-Versicherer als Schlussfolgerung aus seiner Analyse nun womöglich eine Beitragsanpassung nach Geburtsdatum ins Auge? Das steht aktuell noch in den Sternen. Stattdessen soll es kostenlose Leistungs-Updates für jedes Sternzeichen geben.