Zukäufe in Hamburg und Essen

MRH Trowe verkündet zwei weitere Übernahmen

Der Frankfurter Industrieversicherungsmakler verfolgt seine Wachstumspläne weiter mit Vehemenz. Mit den zwei neuen Übernahmen will er vor allem seine Geschäfte mit der Immobilienwirtschaft stärken.

Author_image
14:06 Uhr | 26. Juni | 2023
Essen

In Essen kauft MRH Trowe die Indutau Versicherungsmakler GmbH.

| Quelle: Nafiz Rahat

Keine Woche ohne weitere Übernahme eines Maklerhauses: Dieser Eindruck kann sich angesichts der derzeitigen Nachrichtenlage durchaus verfestigen. Neben der von Tobias Warweg geführten Maklergruppe GGW (kaufte zuletzt den dänischen Assekuradeur Balticfinance) und der britischen Maklergruppe Howden (kaufte zuletzt den Seeversicherungsmakler Northern Lloyd) macht vor allem der Frankfurter Industrieversicherungsmakler MRH Trowe Schlagzeilen.

Nachdem vor zwei Wochen die Übernahme von Teilen der E+H Einzmann und Hanselmann Versicherungsmakler GmbH bekannt wurde, vermeldet MRH Trowe nun zwei weitere Übernahmen.

Mit dem Kauf der Hamburger Dede & Oppermann Versicherungsmakler GmbH, die vor allem auf das Transportgewerbe sowie die Wohnungswirtschaft spezialisiert ist, und der auf Immobilienkunden spezialisierten Essener Indutau Versicherungsmakler GmbH, verstärkt sich MRH Trowe im Immobilien-Segment. Über den Kaufpreis wurde wie gewohnt Stillschweigen vereinbart. 

Zur Dede & Oppermann Versicherungsmakler GmbH gehören ebenfalls die Bodo Erhorn Versicherungsmakler GmbH und die von Witzleben Versicherungsmakler GmbH. Alle Gesellschaften firmieren unter Dede & Oppermann und werden von Joachim Theis und seinem Sohn Johannes geführt, teilt MRH Trowe per Pressemitteilung mit. Beide werden auch weiterhin als Geschäftsführer bzw. Prokurist an Bord bleiben. Zum Kundenstamm des Unternehmens gehören zu einem großen Teil Haus- und Grundbesitzverwalter.

Die Übernahme der Essener Indutau GmbH hat vor allem eine technische Komponente. Die Essener arbeiten seit einiger Zeit mit dem Systemanbieter Claimflow zusammen, der eine volldigitale und KI-gestützte Abwicklung von Versicherungsschäden an Wohn- und Geschäftsgebäuden anbietet. Die KI von Claimflow soll ergänzend zum eigenen Schadendienstleister Real Estate Claim Control zum Einsatz kommen, erklärte MRH Trowe-Vorstand Michael Hirz.  Diese soll eine automatisierte Dunkelverarbeitung kleinerer Schäden sicherstellen und so mehr Ressourcen für Komplexschäden schaffen.  „Unser Ziel ist, mit unseren neuen Partnern ein vollumfängliches digitales Ökosystem für das Schadenmanagement von Immobilien zu etablieren,“ so Hirz.

Auch personell verstärkt MRH Trowe  seinen nun rund 80 Mitarbeiter umfassenden Immobilienbereich. So wird künftig Violetta Speckmann als Leiterin Wohnungswirtschaft agieren.