Marktkonsolidierung

Maklerübernahmen im Norden und Süden des Landes

Die Konsolidierung am deutschen Maklermarkt geht weiter. Nicht nur MRH Trowe hat ein weiteres Haus übernommen, auch die britische Maklergruppe Howden kauft erneut zu.

Author_image
13:06 Uhr | 16. Juni | 2023
Bremen

Das unter anderem in Bremen (Bild) ansässige Maklerhaus Northern Lloyd wurde nun von der britischen Maklergruppe Howden übernommen.

| Quelle: querbeet

Die Konsolidierung am deutschen Maklermarkt hält weiter an. Gleiche mehrere Übernahmen wurden an diesem Freitag bekannt. So verkündete die britische Maklergruppe Howden die Übernahme von Northern Lloyd, einem Seeversicherungsmakler aus Bremen und Hamburg, der zudem Standorte in Abu Dhabi, der zyprischen Hauptstadt Limassol, London und Athen besitzt.  

Mit der Übernahme unterstreiche man das Ziel, Marktführer im Marinegeschäft in Deutschland werden zu wollen, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung. Hier sieht man offenbar größere Wachstumschancen.

Das Maklerhaus Northern Lloyd, dessen Wurzeln bis 1837 zurückreichen, bietet Schiffseigentümern und Asset Managern Beratungs- du Risikoanalysen sowie Platzierungs- und Schadenbearbeitungsdienstleistungen an. Weitere Details zur Übernahme, wie der Kaufpreis, wurden nicht kommuniziert.

Neben dem Marinegeschäft hat Howden auch die Bereiche Sport und Entertainment als weitere Wachstumsbereiche ausgemacht. Hierfür wurde im März dieses Jahres die Franz Gossler GmbH übernommen. Mittlerweile verfügt Howden nach eigenen Angaben über 400 Mitarbeiter an zehn Standorten in Deutschland.

 MRH Trowe kauft weiter zu

Neuigkeiten gibt es derweil auch im Süden der Republik: Hier setzt der Frankfurter Industriemakler MRH Trowe seine seit einigen Jahren laufende Übernahmetour weiter fort. Im Rahmen einer Ausgliederung übernehmen die Frankfurter rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres die Geschäftsfelder Gewerbe- und Privatkunden der E+H Einzmann und Hanselmann Versicherungsmakler GmbH aus Pforzheim.

Anzeige

Der geschäftsführende Gesellschafter der E+H, Marcel Hanselmann, wird sich künftig ausschließlich auf die Geschäftsaktivitäten als Spezialmakler im Bereich der Immobilienwirtschaft  fokussieren.

„Mit der Übernahme stärken wir unsere Aktivitäten in der Region vor allem in den Bereichen Logistik und IT, in denen E+H über einen etablierten Kundenstamm verfügt“, erklärt MRH-Trowe-Vorstandsmitglied Lars Mesterheide.

Die MRH Trowe E+H Versicherungsmakler GmbH wird künftig vom ehemaligen E+H-Gesellschafter Jörg Wannenwetsch zusammen mit Mesterheide und David Rahäuser, Leiter der Region Südwest bei MRH Trowe, geleitet. Über weitere Details der Transaktion machen die Beteiligten keine Angaben.