Kommentar

„Es wird zu weiteren Kooperationen zwischen Pools und Vertrieben kommen“

Wehe dem, der die Digitalisierung verschlafen hat und nun auf Lösungen anderer angewiesen hat. Warum technische Unabhängigkeit maßgeblich ist, erklärt Netfonds-Chef Martin Steinmeyer in seiner Kolumne.

10:04 Uhr | 12. April | 2023
Martin Steinmeyer

Betont den hohen Stellenwert technischer Unabhängigkeit: Netfonds-Chef Martin Steinmeyer

| Quelle: Netfonds

Nie zuvor war es wichtiger, die eigenen technischen Kernprozesse so aufzusetzen, dass wesentliche Abhängigkeiten von Dritten reduziert oder verlässlich vereinbart sind. In den letzten Monaten kam es regelmäßig zu Eigentümerwechseln bei Softwareunternehmen unserer Branche. Neue Eigentümer können die strategische Ausrichtung und Interessen des Softwareherstellers plötzlich ändern. So weiß ich aus persönlichen Gesprächen und der ein oder anderen eigenen Erfahrung, dass einige Marktteilnehmer unter den Veränderungen leiden und mehr denn je nach verlässlichen Partnern und Lösungen suchen.

Ruhig schlafen können die Verantwortlichen bei Pools und Vertrieben, die sich frühzeitig mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt und dem Thema den passenden strategischen Wert beigemessen haben. Dabei geht es im Kern um die Entwicklung zeitgemäßer digitaler Lösungen, die den Beraterinnen und Beratern Mehrwerte und eine planbare Zukunftsfähigkeit bieten. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die unternehmerische Entscheidung zur Digitalisierung mit hohen Anforderungen einhergeht. Da ist es verständlich, dass nicht jeder Anbieter diese Herausforderung annehmen kann oder will.

Vor diesem Hintergrund gehe ich persönlich davon aus, dass es zu weiteren Kooperationen zwischen Pools und Vertrieben kommen wird. Dabei spielen die Zukunftsfähigkeit, die Transparenz und die Verlässlichkeit eine zunehmend wichtige Rolle. Nicht zuletzt muss der tägliche Umgang miteinander und die Zusammenarbeit vertrauensvoll auf Augenhöhe erfolgen, um für alle Seiten den gewünschten positiven Effekt zu erzielen. Diese Form der ergänzenden Zusammenarbeit ist nicht neu und bildet die Basis für erfolgreiche Kooperationen in einem veränderten Markt. Unsere Werte können wir auf diese Weise bewahren und parallel für Lösungen und Fortschritt sorgen.