Der Pool als Digitalisierungsdienstleister

Maklerpools sind mit ihren vielfältigen und umfassenden Servicedienstleistungen für unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler nicht mehr wegzudenken. Laut einer Poolstudie aus dem vergangenen Jahr verfügen Vermittelnde im Schnitt über 2,5 Poolanbindungen und sind bereits seit mehr als 14 Jahren angebunden, wobei fast jeder zweite Vermittler auch schon einmal seine Poolzugehörigkeit gewechselt hat. Die Hauptmotivation für eine Anbindung ist dabei die Wahrung der eigenen Unabhängigkeit.

08:06 Uhr | 02. Juni | 2023
Der Pool als  Digitalisierungsdienstleister

Innovative Vertriebstechnologie: einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren für Makler für die Wahl eines Pools

| Quelle: Sean Anthony Eddy

Konnten Pools sich in der Vergangenheit darauf konzentrieren, lediglich die Nachfrage zu bündeln und Zugang zu einem marktabdeckenden Produktangebot mit möglichst günstigen Konditionen zu bieten, reicht dies mittlerweile längst nicht mehr aus, um am Markt zu wachsen oder auch nur zu bestehen. Der moderne Makler benötigt für seinen Beratungsalltag umfassende Vergleichs­programme und ein erstklassiges Verwaltungsprogramm mit hochwertigem Datenmanagement. Dazu rechtlich abgesicherte und prozessoptimierte Beratungs- und Abschlussstrecken. Die erfolgreichsten und größten Maklerpools der Branche haben sich daher fast alle zu Digitalisierungsdienstleistern weiterentwickelt. Der Anspruch: Sie kombinieren kompetente und persönliche Beratung mit innovativer Vertriebstechnologie.

Die Corona-Pandemie hat in den letzten Jahren die laufende Digitalisierung bei Pools noch deutlich beschleunigt. Dies war auch notwendig, denn Kunden fordern immer häufiger Services und Dienstleistungen online ab und erwarten eine schnelle Reaktion. Das Konzept, dem Makler möglichst umfassende digitale Services anzubieten, um mehr Raum und Zeit für die eigentliche Beratung als Kernkompetenz der Makler zu schaffen, ist ein Leitmotiv führender Pools.

Lesen Sie auf den nächsten Seiten, welche Antworten die SDV AG als erfahrener Vollsortimenter mit langjähriger digitaler Ausrichtung auf die aktuellen Herausforderungen der Branche entwickelt hat und wie sich der Servicedienstleister für Makler im Jahr 2023 zukunftsträchtig positioniert hat.

»Eine neue Servicedimension für den Makler«

Wie sich die SDV AG als Vollsortimenter mit umfassendem digitalen Service für Makler zukunftsträchtig aufgestellt hat, erläutert Armin Christofori, Vorstand der SDV AG.
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procontra:

Ihr Slogan lautet „Erste Wahl für Qualitätsmakler – DER Servicedienstleister für Qualitätsmakler zu den besten Konditionen am Markt, ausgezeichneten Prozessen & der bestmöglichen Unterstützung“. Inwieweit lösen Sie diesen Anspruch ein?

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Armin Christofori:

Zu 100 Prozent, weil wir unsere gesamten Prozesse auf ein neues technisches Level gehoben haben. Das betrifft das Backoffice und die Vertriebsunterstützung, die für Makler direkt spürbar ist. Mit dem Vertriebslotsen haben wir eine neue Servicedimension für Makler geschaffen. Wir bieten eine Rundumbetreuung von der Ausschreibung über die Abwicklung bis zur Policierung aus einer Hand. Und das sowohl in der Kranken- und Lebensversicherung als auch im Gewerbe- und Sachbereich. Dort bieten wir sowohl digitale Prozesse als auch einen Gutachterservice, der von der Abschlussbegleitung über das Schadenmanagement und die Risikoanalyse bis hin zur Unterstützung bei den Jahresgesprächen reicht. Laut einer Studie werden wir in diesem Bereich von Maklern am häufigsten weiterempfohlen!

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procontra:

Was genau tun die Vertriebslotsen und wie fällt ihr Fazit zu dem neuen Konzept aus?

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Christofori:

Unser Konzept beruht auf zwei Säulen. Zum einen gehen wir aktiv auf unsere Partner zu. Zum anderen haben wir den Anspruch, den Wünschen und Anforderungen der Makler entsprechend einen Service aus einer Hand anzubieten. Das heißt von der Entstehung des Geschäfts über die Beratung bei der Produktauswahl und die Begleitung im Verkaufsprozess bis hin zur Abwicklung und Policierung mit dem Versicherer. Und das nicht nur aus einer Hand, sondern auch mit einem verlässlichen und festen Ansprechpartner. Das wünscht sich jeder Makler. Unsere Vertriebslotsen helfen Maklern auch, unsere Tools, Vergleichsrechner und Apps richtig zu nutzen. Sie gehen auch aktiv auf Partner zu und bieten an, die Makler auch unternehmerisch zu beraten. Das machen wir in den Bereichen Kranken, Leben und Komposit und haben damit enorme Wachstumsraten erzielt. Die Makler sind sehr dankbar für diese Unterstützung.

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procontra:

Dank der Zinswende haben Lebensversicherungsverträge wieder bessere Ertragsperspektiven. Wie beurteilen Sie diese Entwicklung?

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Christofori:

Aus vertrieblicher Sicht ist das sehr positiv. Die Verbraucher und auch die Vermittler gewinnen wieder mehr Vertrauen in das Produkt. Die Anfragewelle, die momentan auf unserer Plattform stattfindet, spiegelt das absolut wider. Im letzten Jahr war die Nachfrage stark durch Biometrie geprägt, jetzt verschiebt sie sich deutlich in Richtung Altersvorsorgeprodukte. Auch das Thema Einmalbeiträge kehrt nach dem Totalstopp 2022 wieder zurück.

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procontra:

Inwieweit unterstützen Sie Ihre Partner bei der Diversifizierung ihrer Einnahmen?

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Christofori:

Das Thema Servicegebühren ist attraktiver und wichtiger, als es der Markt derzeit in der Breite wahrnimmt. Servicegebühren spielen im privaten Bereich noch eine untergeordnete Rolle, im gewerblichen Bereich aber eine immer größere. Deshalb haben wir bereits 2019 damit begonnen, unsere Partner auch in diesem Bereich zu unterstützen. Wir stellen rechtlich einwandfreie und fertige Servicevereinbarungen zur Verfügung. Dazu gehört für uns auch das dazugehörige Inkasso. Das heißt, Fakturierung und Inkasso werden über die SDV AG abgewickelt.

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procontra:

Wie hat sich Ihr digitaler Service „myInsure“ weiterentwickelt?

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Christofori:

Mit den beiden SDV-Apps sind wir sehr gut am Markt positioniert. Dazu haben wir einen digitalen Marketingansatz für Qualitätsmakler entwickelt. Wir erstellen und befüllen jetzt Facebook-Fanpages und Google Business Accounts mit Inhalten und erstellen Homepages und Kundenzeitungen voll automatisiert für Makler. Mit myInsureOffice erhält der Makler zudem ein voll digitales Maklerverwaltungsprogramm. All unsere Services greifen perfekt ineinander. Wir gehen auch auf die Wünsche der Makler nach Individualisierung je nach Geschäftsmodell ein und haben dafür bereits neue Möglichkeiten in Vorbereitung.

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procontra:

Maklerbestände sind derzeit im Markt heiß begehrt. Als Erfinder der Maklerrente und Pionier der Branche für den Bestandsverkauf: Welchen Support bieten Sie Maklern hier?

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Christofori:

Wir haben hier schon vor Jahren Lösungen geschaffen, die mittlerweile Branchenstandards darstellen. Wir bieten an, Bestände bei uns zu parken. Dazu haben wir komplette Altersvorsorgelösungen für den Versicherungsmakler im Programm: egal ob Verkauf, Teilverkauf, Voll- oder Teilverrentung. Aufgrund unserer großen Expertise werden wir auch von anderen Marktteilnehmern zur Bestandsbewertung und Qualitätssicherung hinzugezogen. Dabei haben wir immer auch die Versicherungstechnik im Blick, denn Bestände müssen nicht nur übertragen, sondern auch betreut werden. Das alles bieten wir aus einer Hand – mit der Erfahrung von mehr als zehn Jahren!

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procontra:

Nach 2020 werden Sie erstmals wieder den Augsburger Maklerkongress abhalten. Welche Highlights stehen auf der Agenda?

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Christofori:

Am 14. September bieten wir dort Top-Informationen zu allem, was den Markt bewegt. Ein Schwerpunkt sind die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz, Stichwort ChatGPT. Fragen dazu sind: Wie entwickelt sich die Branche in neuen digitalen Beratungswegen? Und wie lässt sich das im Arbeitsalltag eines Maklers umsetzen? Speziell: Welche Chancen ergeben sich daraus für Makler mit Qualitätsanspruch? Dazu bieten wir viele Fachthemen zu den Sparten bis hin zu Nachfolge- und Verkaufsmanagement. Dazu gibt es viel gute Laune, ich freue mich schon auf das Socializing bei der Afterparty. Der Augsburger Maklerkongress (siehe QR-Code) steht übrigens allen offen, nicht nur unseren Partnern.

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procontra:

Was zeichnet die SDV AG als Rundum-Servicedienstleister für Makler heute besonders aus?

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Christofori:

Unser Serviceangebot kann individuell auf Makler zugeschnitten werden. Sowohl in der Prozessgestaltung als auch in der Geschäftsmodell­entwicklung. Wir haben eine hohe Standardisierung nach innen, die aber auch eine hohe Individualisierung nach außen zulässt. So können wir Maklern alle Möglichkeiten bieten, die der Markt bietet, und gleichzeitig viele Geschäftsmodelle bedienen. Daher sind wir auch in der Bancassurance, bei digitalen Geschäftsmodellen und bei großen Qualitätsmaklern so erfolgreich.

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procontra:

Wie zufrieden sind Sie mit dem Jahr 2023 bis jetzt und welche Ziele haben Sie sich gesetzt?

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Christofori:

Im ersten Quartal 2023 lagen wir im Schnitt 20 Prozent über dem Vorjahresquartal. Im weiteren Jahresverlauf wollen wir das fortsetzen. Wir sind die Nummer eins für Qualitätsmakler und wollen es auch bleiben!