Marktkonsolidierung

MRH Trowe kauft Thüringer Maklerhaus

Die Einkaufstour des Frankfurter Industriemaklers geht weiter: Mit der Übernahme der Thüringer Müller & Partner GmbH will das Unternehmen das Maklergeschäft in der Region Mitte stärken.

Author_image
11:11 Uhr | 21. November | 2023
Holzwürfel mit Symbol Handschlag

Der Industriemakler MRH Trowe setzt seine Einkaufstour fort und kauft die Thüringer Müller & Partner GmbH.

| Quelle: cagkansayin

Der Frankfurter Industrieversicherungsmakler MRH Trowe ist weiter auf Wachstumskurs. Nachdem das Unternehmen im Juni dieses Jahres die Hamburger Dede & Oppermann Versicherungsmakler GmbH sowie die Essener Indutau Versicherungsmakler GmbH zugekauft hatte, vermeldet der Makler eine erneute Übernahme: Mit dem Zukauf der Müller & Partner GmbH soll ab 1. Januar 2024 das Thüringen-Geschäft des Unternehmens erweitert werden. Vor zwei Jahren hatte Trowe in Erfurt einen Standort mit 25 Mitarbeitern eröffnet.  

Generationenwechsel parallel zur Übernahme

Der familiengeführte, auf Mittelständler spezialisierte Versicherungsmakler Müller & Partner setzt parallel zur Übernahme einen Generationswechsel um, heißt es in einer Pressemitteilung: Nikolas und Julia Müller, beide bereits Geschäftsführer, sollen die Verantwortung von der Gründergeneration übernehmen. Beide begründen die Übernahme damit, dass sie „Wachstumschancen ergreifen“ und „in regulatorischen Fragen und Digitalisierung“ von der Expertise des Frankfurter Industrieversicherungsmaklers profitieren wollen. Ralph Rockel, Vorstandssprecher von MRH Trowe, erklärt derweil zur Übernahme: Gemeinsam mit dem Team von Müller & Partner wolle man die gesamte „Bandbreite von Kompetenzen und Verbindungen noch näher an die Kunden“ bringen.   

Das Thüringer Maklerhaus betreut seit mehr als 25 Jahren mit 14 Mitarbeitern mittelständische Unternehmen in Versicherungs- und Vermögensfragen – in Thüringen sowie überregional.  

Neben einer verstärkten Präsenz in der Region strebt MRH Trowe mit dem Zukauf eine Erweiterung des Netzwerks für seine Sparkassen-Kooperation an. Seit 2017 arbeitet das Maklerunternehmen mit der SV Sparkassenversicherung in der Betreuung von Industriekunden zusammen, seit August 2023 erstreckt sich die Kooperation auch auf das Privatkundengeschäft.

Die aktuelle Übernahme markiert eine weitere Etappe in der Einkaufstour der Maklergruppe, die mit dem Einstieg des britischen Private-Equity-Investors Anacap im Jahr 2020 begonnen hat. Mit TA Associates aus Boston stieg im März dieses Jahres ein weiterer Investor bei den Frankfurtern ein. Damals hatten die Frankfurter ehrgeizige Wachstumsziele formuliert: Bis zum Jahr 2028 solle demnach der Umsatz auf 300 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden. Im vergangenen Jahr erzielte Trowe einen Umsatz von 110 Millionen Euro, der bis Ende dieses Jahres auf 150 Millionen Euro wachsen solle. Bislang vermeldete das Unternehmen 30 Maklerübernahmen, 15 allein im vergangenen Jahr.