Neues Feature auf Maklerplattform

Mobilversichert will Maklerhaftung reduzieren

Die Maklerplattform bietet ihren Nutzern künftig eine automatisierte Vertragsoptimierung. Maklern soll auf diese Weise die Bestandsanalyse stark erleichtert werden, verspricht das Unternehmen. Risiken durch veraltete Deckungen sollen zudem entfallen.

Author_image
11:11 Uhr | 15. November | 2023
David Scheuermann

Seit August dieses Jahres nicht nur Geschäftsführer, sondern auch Eigentümer von Mobilversichert: David Scheuermann

| Quelle: Daniel Baldus

Die Maklerplattform Mobilversichert verspricht ihren Nutzern eine neue Funktion. So soll es für Makler ab sofort möglich sein, ihren Bestand auf der Plattform nicht nur zu verwalten, sondern auch analysieren und optimieren zu lassen.

„Die neue Funktion ermöglicht es, Altverträge aller Sparten automatisiert zu analysieren, etwa auf Potenzial in der Aktualisierung der Policengeneration oder Lücken in der bestehenden Absicherung“, erklärt Fabian Van Lancker, Geschäftsführer der fb research GmbH, die das Tool mitentwickelt hat. Die Analyse soll anhand von bis zu 350 Kriterien erfolgen und so eine umfassende Betrachtung ermöglichen. „Gleichzeitig werden dadurch Vorteile bei einem Wechsel des Risikoträgers, Versicherers oder der Police transparent aufgezeigt“, so Van Lancker.

Profitieren sollen dadurch laut Mobilversicht-Geschäftsführer David Scheuermann nicht nur die Kunden, sondern auch die Makler, die hierdurch entlastet werden sollen. „Der automatisierte Abgleich ihres gesamten Versicherungsbestandes inklusive der Berechnung neuer Angebote erfolgt ohne Mehraufwand für den Makler. Denn es werden seine bereits vorhandenen Bestandsdaten genutzt“, so Scheuermann. Der automatisierte Deckungscheck kann für eine beliebige Anzahl Kunden parallel durchgeführt werden.

Haftungsrisiko reduzieren

Nach Durchführung der Analyse können die Makler ihren Kunden etwaige Angebote direkt zuschicken lassen – per Mail, App oder Endkundenportal. „Dabei entscheidet der Makler, ob er seinem Kunden die aktuellste Generation einer bestehenden Police übermitteln oder ihm einen neuen Risikoträger vorschlagen möchte“, erklärt Scheuermann. Den Antrag sowie Abschluss beim Versicherer übernimmt Mobilversichert.

Scheuermann und Van Lancker sehen durch das neue Angebot auch das Haftungsrisiko für Makler reduziert. „Makler schalten die Risiken aus, die durch veraltete Bestände und Deckungen entstehen – und das ganz ohne zusätzlichen Aufwand. Eine Aufgabe, die aus Kapazitätsgründen bislang oftmals zu kurz kam“, erklärten die beiden in einer Pressemitteilung.

Scheuermann ist seit August dieses Jahres Besitzer von Mobilversichert. Er hatte das Unternehmen im Sommer von der Degussa Bank erworben, die sich künftig auf ihr Kerngeschäft konzentrieren möchte.