Maklernachfolge: Persönliche Betreuung – ja oder nein?

Auf die Frage, ob die persönliche Betreuung bei einer Maklernachfolge notwendig ist oder nicht, gibt es verschiedene Antworten. Der Makler oder die Maklerin sollte genau prüfen, ob es bei seinem Bestand wichtig ist, eine persönliche Betreuung weiter aufrecht zu erhalten, nachdem er den Bestand verkauft hat. Oder ob eine digitale, ortsungebunden Betreuung ausreicht.

08:08 Uhr | 01. August | 2023
Maklernachfolge: Persönliche Betreuung
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Zufriedener Kundenstamm

Ob die Kundinnen und Kunden vom Makler zufrieden sind oder nicht, hängt von der Qualität der Dienstleistung ab. Ist diese außerordentlich gut, ist auch der Kunde, der eine vor Ort-Betreuung bisher gewohnt war, damit einverstanden, wenn diese telefonisch oder digital stattfindet. Dazu muss aber auch eine außerordentliche Dienstleistung angeboten werden.

Ein Großteil der Kunden ist es heute gewohnt, bequem, einfach und orts- und zeitunabhängig ihre Bedürfnisse zu stillen. So ist es nicht außergewöhnlich, wenn das künftig auch Makler ihren Kunden anbieten. Jedoch sind noch nicht alle Maklerunternehmen so weit aufgestellt. Die folgenden Dinge können dabei helfen, eine ortsungebundenere und digitale Beratung anzubieten:

  • die vollständige Kontaktdaten des Kunden, inklusive E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer

  • ein Verwaltungssystem, welches die Daten zentral verwaltet und im besten Fall alles gleichzeitig auf einer Kundenapp spiegelt

  • E-Mail-Marketing-System, um den Kunden regelmäßig, vollautomatisch zu kontaktieren

  • Telefon- und Videocall-System

  • Termin-Buchungstool

  • Webseite/Landingpage

Die Frage sollte hier sein, wie ein Kunde es heute erwartet, betreut zu werden, sondern in der Zukunft.

Das bedeutet: Der Makler sollte sich die Frage stellen: „Wie möchte der Kunde zum Zeitpunkt meiner Nachfolge betreut werden?“ Dies ist entscheidend für die Ausrichtung des Unternehmens. Durch Corona wurde von einem Tag auf den anderen aufgezeigt: Es geht auch ohne Hausbesuch oder Termin im Büro. Manche hatten dadurch Einbußen, andere Umsatzsteigerungen. Weniger Fahrzeit, weniger Stau, somit höhere Schlagzahl an Kundenkontakten via Telefon oder Videocall. 

Was ist die Lösung?

Die Anforderungen des Kunden sollte der Makler immer im Blick haben: Was braucht mein Kunde und wie kann ich die Beratung passgenau auf seine Bedürfnisse ausrichten?

Eine digitale, orstungebundene Beratung schafft viele Vorteile für den Makler und auch für die Kunden. Bereitet der Makler seine Kunden schon vor seinem Ruhestand darauf vor, dass sie ab diesem Zeitpunkt möglicherweise, nicht mehr persönlich betreut werden, haben sie Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen und die Vorteile einer digitalen Beratung kennenzulernen.

Eine gute Vorbereitung der Kunden kann somit dazu führen, dass bei Verkauf der Bestände oder des Unternehmens ein besserer Verkaufspreis erreicht werden kann und/oder die Maklerrente ohne Verluste weitere 15-20 Jahre gezahlt werden kann.