Exit-Strategie für Maklerfirmen: Darauf sollten Sie von der Gründung bis zum Verkauf achten

Haben Sie sich schon über den Verkauf Ihrer Maklerfirma Gedanken gemacht? Sie sollten sich im Vorfeld idealerweise bereits vor der Gründung Ihres Unternehmens Gedanken über Ihre Exit-Strategie machen. Im Folgenden haben wir wichtige Punkte zum Thema Exit-Strategie für Sie zusammengetragen.

Exit-Strategie für Maklerfirmen

| Quelle: kyolshin

Bereits bei der Gründung über den Exit nachdenken

 Die Ursache für den Exit kann plötzlich und unvorhergesehen eintreten: eine schwere Krankheit, Unfall oder Tod. Ist die Nachfolge nicht vorbereitet, sehen sich die Familien, neben dem Schmerz der Diagnose oder Verlustes, vor nahezu unlösbaren Aufgaben. Meist folgt dazu ein finanzielles Desaster.

Weitere Gründe, bereits bei der Firmengründung über den Exit nachzudenken, sind jedoch viel positiver und motivierender. Wer bereits bei der Gründung seines Unternehmens über den Exit nachdenkt, kann das Unternehmen komplett darauf ausrichten. Das bedeutet:

Mit welchen Fragestellungen Sie sich bei Ihrer Exit-Strategie befassen sollten: 

Oft hilft es, wenn eine externe und neutrale Person bei der Exit-Planung unterstützt.