Exit-Strategie für Maklerfirmen: Darauf sollten Sie von der Gründung bis zum Verkauf achten

Haben Sie sich schon über den Verkauf Ihrer Maklerfirma Gedanken gemacht? Sie sollten sich im Vorfeld idealerweise bereits vor der Gründung Ihres Unternehmens Gedanken über Ihre Exit-Strategie machen. Im Folgenden haben wir wichtige Punkte zum Thema Exit-Strategie für Sie zusammengetragen.

10:06 Uhr | 06. Juni | 2023
Exit-Strategie für Maklerfirmen
| Quelle: kyolshin

Bereits bei der Gründung über den Exit nachdenken

 Die Ursache für den Exit kann plötzlich und unvorhergesehen eintreten: eine schwere Krankheit, Unfall oder Tod. Ist die Nachfolge nicht vorbereitet, sehen sich die Familien, neben dem Schmerz der Diagnose oder Verlustes, vor nahezu unlösbaren Aufgaben. Meist folgt dazu ein finanzielles Desaster.

Weitere Gründe, bereits bei der Firmengründung über den Exit nachzudenken, sind jedoch viel positiver und motivierender. Wer bereits bei der Gründung seines Unternehmens über den Exit nachdenkt, kann das Unternehmen komplett darauf ausrichten. Das bedeutet:

  • Strategien und Prozesse werden basierend darauf erstellt.

  • Das Mindset aller Beteiligten geht in die gleiche Richtung.

  • Es besteht eine hohe Chance, die angestrebten Ziele zu erreichen.

  • Der Fokus wird geschärft.

  • Die Ziele sind im Blick und Unnötiges wird eliminiert.

Mit welchen Fragestellungen Sie sich bei Ihrer Exit-Strategie befassen sollten: 

  1. Unternehmensform: Welche (steuer-)rechtlichen Fallstricke muss ich beachten und bei welcher Unternehmensform ist das Kaufinteresse besonders hoch?

  2. Marktentwicklung: Wie wird sich der Markt bis zum Verkauf entwickeln? (Künstliche Intelligenz, digitales Einkaufen, Informationsbeschaffung der Kunden)

  3. Kundenerwartung: Was werden die Kunden in Zukunft erwarten? Welche Standards etablieren sich (z.B. einfache, schnelle, stetige und ortsunabhängige Verfügbarkeit werden von anderen Bereichen in die Versicherungsbranche übertragen)

  4. Transparenz des Unternehmens: Wie kann ich die wirtschaftliche Situation meines Unternehmens verständlich und transparent darstellen, sodass der Nachfolger ein Kaufangebot unterbreiten kann? Für die Kaufpreisermittlung ist eine Übersicht aller Einnahmen und Ausgaben grundlegend.

  5. Einfache Übernahme: Wie kann ich die Übernahme einfach gestalten?
    Nachfolger haben ein großes Interesse, das zu übernehmende Unternehmen einfach und mit möglichst wenig Aufwand in das eigene System zu integrieren. Kunden lassen sich auch dann leichter weitergeben, wenn sie vom System der Betreuung und nicht nur vom Menschen, der es umsetzt, überzeugt sind.

Oft hilft es, wenn eine externe und neutrale Person bei der Exit-Planung unterstützt.