Net-IT by Hiscox

Das leistet die neue IT-Haftpflichtversicherung

KI wirkt auf die Entwicklung der ITK-Branche wie ein Turbo und damit erhöhen sich auch die Risiken. Mit dem Relaunch seiner IT-Haftpflicht hat Hiscox diesem Trend Rechnung getragen und das preisgekrönte Produkt weiter optimiert.

11:10 Uhr | 20. Oktober | 2025
Das leistet die neue IT-Haftpflichtversicherung

| Quelle: iStock

Gute Nachricht für Maklerinnen und Makler, die in der Beratung zu IT-Haftpflicht unterwegs sind: Der Bedarf ist riesig – und er steigt weiter: Bis Ende 2025 soll die Zahl der Mitarbeitenden in der ITK-Branche, also IT und Telekommunikation, um weitere 9.000 Personen auf dann 1,35 Millionen steigen. Das geht aus einer Information des Branchenverbandes Bitkom hervor. ITK-Unternehmen und Freelancer sind nicht zuletzt aufgrund des Vormarsches von Künstlicher Intelligenz (KI) aber auch wachsenden Risiken ausgesetzt. „Die durch KI zunehmend automatisierten Lösungen führen nicht nur zu Effizienzsteigerungen, sondern immer häufiger auch zu Schäden“, warnt Marc Thamm, Head of Technology & General Liability bei Hiscox Deutschland. „Hier ist der Risikotransfer auf Versicherer besonders wichtig, damit Innovation mit KI ohne Bremsklötze stattfinden kann.“

Relaunch orientiert sich an aktuellen Herausforderungen

Maklern erschließt sich auf diesem Feld also ein enormes Vermittlungspotenzial. Doch in der Flut der angebotenen Versicherungslösungen für jeden Kunden die richtige zu finden, ist nicht ganz einfach. Die Versicherungslösung Net IT by Hiscox ist seit einigen Jahren sowohl im Maklerkanal als auch in der ITK-Branche ein bekanntes und geschätztes Angebot. So war Hiscox beispielsweise der erste Versicherer, der KI-Risiken explizit  in seine IT-Haftpflicht aufgenommen und somit seine Innovativität und Branchenexpertise untermauert hat. Aber auch die klassischen Kern-Risiken eines IT-Unternehmens werden nicht außer Acht gelassen: Verzögerungsschäden sind vollumfänglich versichert.

Im vergangenen Sommer landete das Produkt bei einer Umfrage der VEMA Versicherungsmakler-Genossenschaft unter ihren Partnerbetrieben unangefochten auf Platz 1. Für Marc Thamm nicht überraschend: „Seit über 25 Jahren begleiten wir bei Hiscox IT-Dienstleister und -Unternehmen mit maßgeschneidertem Versicherungsschutz und haben und als Branchenpionier etabliert. Viele der heute marktüblichen Deckungsbausteine wie der Return-of-Project-Costs-Baustein, KI-Cover oder das Key-Man-Cover wurden von uns maßgeblich geprägt“, so der Net IT-Produktverantwortliche.

Da Stillstand aber bekanntlich Rückschritt bedeutet, kommt es vor allem darauf an, auch das beste Produkt stets an aktuelle Marktanforderungen anzupassen – gerade in einem sich so rasant verändernden Umfeld wie der ITK-Welt.

Genau das ist jetzt mit dem Relaunch von Net IT by Hiscox geschehen. Marc Thamm: „Mit der Weiterentwicklung von Net IT bei Hiscox haben wir den Schutz für IT-Haftpflicht konsequent auf die aktuellen Herausforderungen ausgerichtet. Ob Freelancer oder wachsendes Unternehmen – dank modularer Produktarchitektur und flexibler Versicherungssummen wächst unsere Lösung mit den individuellen Anforderungen von Kundinnen und Kunden und schützt auch vor Risiken, die heute vielleicht noch unbekannt sind.“

Net IT by Hiscox: Das sind die wichtigsten Neuerungen

Net IT by Hiscox deckt berufsbedingte Unwägbarkeiten und Gefahren umfassend ab, zum Beispiel Projektverzögerungen, Datenverlust und Urheberrechtsverletzungen. Der Tarif bietet maßgeschneiderten Schutz für IT-spezifische Risiken, darunter auch vertragliche und verschuldensunabhängige Haftungsansprüche. Die wichtigsten Neuerungen des relaunchten Produktes:

  • Erweiterung der Jahresumsatzgrenze von 3 auf 5 Millionen für Selbstständige und Unternehmen (Firmen mit höheren Umsätzen werden wie gewohnt weiter individuell betreut)

  • KI-Absicherung: Ansprüche Dritter aus dem Nutzen oder dem Bereitstellen von KI-Anwendungen sind ausdrücklich mitversichert

  • Neue Deckungs-Highlights: Domainschutzversicherung (bei Störung der eigenen Domain durch Dritte), Verzicht auf Sonderkündigungsrecht im Schadenfall, Inflationsschutz (Keine Beitragsanpassung in den erste beiden Versicheurngsjahren), Erweiterung der Deckung bezüglich AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) aufgrund interner und externer Ansprüchserhebungen.

  • Interim-Management bei Dritten: Absicherung, wenn Kunden vorübergehend Managementaufgaben bei Dritten übernehmen, beispielsweise eine Projektleitung

  • Weltweite Absicherung typischer Tätigkeiten und Nebenrisiken wie IT-Engineering, Marketing- und Beratungsleistungen

Hinzu kommt: Hiscox-Kunden profitieren von Trainings, Webinaren und Vorlagen im Rahmen der Hiscox Business Academy, können zum Beispiel an exklusiven Webinaren zum Thema KI und Datenschutz teilnehmen. Besonders beliebt: Das KI-Bootcamp mit vielen Präsentationen, Checklisten und praxisnahen Masterclasses von Rechtsanwälten und KI-Experten.

Makler haben eine ganze Reihe an guten Argumenten zur Hand, um Kunden von den Qualitäten des relaunchten Tarifs zu überzeugen. Zudem lassen sich Abschlüsse bei Hiscox über den digitalen Antrag schnell und einfach realisieren.

Sie wollen mehr erfahren? Melden Sie sich gleich an zum Hiscox-IDD-Webinar “Net IT Deep Dive: Schadenfälle, Deckungs-Highlights und Vertriebstipps” an. Am 11. November um 10 Uhr erfahren Sie alles über die IT-Haftpflichtversicherung mit starken Neuerungen für eine optimale Absicherung von IT-Freelancern & -Unternehmen.