Größere Würdigung von Maklerpool-Geschäft

Allianz Leben strukturiert Maklerbetreuung um

Deutschlands größter Lebensversicherer baut seinen Maklervertrieb um. Nicht nur die Ansprechpartner arbeiten zukünftig in neuen Bereichen, auch die Neugeschäftskanäle werden klarer strukturiert.

Author_image
10:07 Uhr | 04. Juli | 2023
Allianz Leben strukturiert Maklerbetreuung um

Die Maklerbetreuung der Allianz Lebensversicherung gliedert sich künftig in zwei grundliegende Segmente auf.

| Quelle: Allianz

Die Allianz Lebensversicherungs-AG verpasst ihrem Vertriebsweg Makler eine neue Struktur. Konkret findet eine Aufteilung in zwei grundlegende Segmente statt: „Großmakler/Global Broker“ und „Mittelstandsmakler“. Wie das Unternehmen mitteilt, richtet es damit die Betreuung der Vermittler auf veränderte Marktbedingungen und Anforderungen aus. Beispielsweise würde sich der Bedarf eines Geschäftspartners mit dem Schwerpunkt in der betrieblichen Vorsorge von dem eines Vermittlers, der sich überwiegend auf die Beratung und Betreuung von Privatkunden im Bereich der Biometrie oder der privaten Zukunftsvorsorge konzentriere, unterscheiden.

Deshalb werden die Maklerbetreuer des Marktführers künftig nur noch in jeweils einem der beiden Segmente arbeiten, abhängig von ihrer eigenen Kompetenz. „Mit der neuen Aufstellung orientieren wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Geschäftspartner. Wir straffen unsere Prozesse und schaffen damit noch mehr Raum für die individuelle Betreuung der Maklerinnen und Makler“, sagt Thomas Wiesemann, Vorstand Vertrieb der Allianz Lebensversicherung.

Größere Würdigung von Pool-Geschäft

Klarer strukturiert werden auch die Kanäle, über welche die unabhängigen Vermittler ihr Geschäft einreichen. So wird Marcel Basedow den bundesweiten Maklervertrieb verantworten, während Oliver Nittmann die für Vertriebe und Maklerpools tätigen Betreuungsteams leitet. Gänzlich neu ist der Bereich Vertriebsservice. Dort werden alle dezentralen, vertriebsunterstützenden Einheiten unter einem Dach gebündelt. Die Leitung hat Claudia Kamppeter.

Anscheinend besteht in einer klaren Aufteilung nach den thematischen Schwerpunkten der Vermittler sowie in einer größeren Würdigung der Kanäle – getrieben durch die wachsende Marktmacht der Maklerpools – die Zukunft der Maklerbetreuung. Eine vergleichbare Umstrukturierung hat im Frühjahr bereits die Dialog durchgeführt. Ähnliche Konzepte gibt es zudem beispielsweise bei der Deutschen Familienversicherung sowie bei der Alten Leipziger, die laut unserer Umfrage „Maklers Lieblinge“ die aktuell beste Maklerbetreuung bietet.

Anzeige