Fondsgebundene Lebensversicherungen: Das sind die nachhaltigsten Anbieter

Nachhaltigkeit wird auch bei der Geldanlage immer wichtiger. Deshalb hat das IVFP 40 Anbieter von Fondspolicen auf ihre Tauglichkeit für aktive und passive Kunden geprüft. Hinter den 6 Testsiegern haben viele Lebensversicherer noch deutlich Luft nach oben.

Author_image
14:08 Uhr | 17. August | 2020
Insgesamt 6 Lebensversicherer sind aus Sicht des IVFP besonders nachhaltige Anbieter von Fondspolicen.

Insgesamt 6 Lebensversicherer sind aus Sicht des IVFP besonders nachhaltige Anbieter von Fondspolicen. Bild: Pixabay

Immer mehr Menschen finden das Thema Nachhaltigkeit auch bei der Geldanlage wichtig. Das wissen die Lebensversicherer, beispielsweise die Gothaer, und rücken diese zunehmend in ihren strategischen Mittelpunkt. Auch sonst wächst das Angebot von Investitionsmöglichkeiten, die auf die ESG-Kriterien, also Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung) setzen.

Dazu kommt, dass die Europäische Union ab 2022 bei Geldanlagen eine Beratung vorschreibt, welche die ESG-Kriterien mit einbezieht. Davon werden auch die Lebensversicherer betroffen sein. Denn ihre Vermittler müssen dann künftig bei der Erstellung des Anlegerprofils auch dessen Nachhaltigkeitspräferenzen berücksichtigen und entsprechende Produkte anbieten.

Um Beratern und Kunden eine erste Übersicht zu verschaffen, welche Versicherer sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen und gegebenenfalls schon passende Vorsorgeprodukte anbieten, hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) ein neues Ratings-Verfahren veröffentlicht. Das Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating ist als Ausgangspunkt für eine persönliche Recherche zu interpretieren, heißt es dazu vom IVFP.

Seite 1: IVFP testet Lebensversicherer auf ESG-Kriterien
Seite 2: Die nachhaltigsten Anbieter für aktive und passive Kunden

Insgesamt wurden 40 Lebensversicherer bewertet. Untersucht wurde ihre Tauglichkeit für zwei Arten von Kunden. Der erste ist der aktive Anleger, der beim Investieren mitentscheiden möchte. „Für ihn eignen sich eher Aktien- und Rentenfonds“, erläutern die Studienautoren. Auf diesem Wege könne er sein Portfolio individuell zusammenstellen.

Der komfortorientierte Anleger hingegen möchte beim Investieren eher wenige Entscheidungen treffen und das Zusammenstellen des Portfolios den Profis überlassen. Für ihn eignen sich eher Mischfonds oder versicherungseigene Depot-Lösungen, so die Analysten des IVFP.

Insgesamt 6 Testsieger

Untersucht wurden zum einen die grundsätzliche Unternehmenspositionierung bezüglich dem Thema Nachhaltigkeit. Zum anderen wurde das Fondsangebot hinsichtlich Umfang und Qualität sowie das Unternehmen bezüglich Service und Transparenz geprüft. Unternehmen, die weit überdurchschnittlich abschnitten, erhielten die Gesamtnote „Exzellent“. Daneben wurden noch Unternehmen mit überdurchschnittlichem Abschneiden abgebildet (Gesamtnote „Sehr Gut“). Insgesamt sind das 18 Unternehmen. Somit haben 22 Lebensversicherer bestenfalls ein durchschnittliches Nachhaltigkeitszeugnis vom IVFP erhalten.  

Bei den nachhaltigsten Fondspolicen-Anbietern für passive Kunden finden sich 3 Unternehmen, die laut IVFP auch für aktive Kunden am besten geeignet sind.  

Trotz nachhaltigem Ansatz wurden bei den Anbietern „die bayerische“ und Debeka die Tarife „Pangaea Life Investment-Rente“ respektive „Debeka Rentenversicherung Chance“ nicht berücksichtigt. Grund dafür ist laut dem IVFP, dass deren Anlagekonzepte Besonderheiten aufweisen, die nicht bewertet werden konnten.

Seite 1: IVFP testet Lebensversicherer auf ESG-Kriterien
Seite 2: Die nachhaltigsten Anbieter für aktive und passive Kunden