Podcast

Müssen die Krankenkassen jetzt ihre Leistungen senken?

Höhere Zusatzbeiträge, Diskussionen über eine mögliche Selbstbeteiligung und ein höherer Konkurrenzkampf zwischen den Kassen - beim Thema GKV gibt es reichlich Redebedarf. Antworten auf diese und weitere Fragen liefert Siegfried Isenberg von der IKK Classic in der aktuellen Folge des profino-Podcasts.

Author_image
09:05 Uhr | 08. Mai | 2023
Podcast

In der aktuellen Folge nimmt Siegfried Isenberg, Bereichsleiter Vertriebspartner bei der IKK Classic, gegenüber der Moderatoren Martin Morgenstern und Martin Thaler Platz.

| Quelle: Fabian Holland

2.000 Euro sollen Kassenpatientin künftig pro Jahr aus eigener Tasche zahlen – der Vorschlag des Wirtschaftswissenschaftlers Bernd Raffelhüschen, mit dem dieser das tiefe finanzielle Loch der Krankenkassen stopfen wollte, sorgte landesweit für Schnappatmung.

Das Milliardenloch in der gesetzlichen Krankenversicherung hatten viele Versicherte bereits Anfang des Jahres zu spüren bekommen, als ein Gros der Krankenkassen ihre Zusatzbeiträge erhöhten.

Es gibt also einiges zu bereden, dachten sich Martin Morgenstern und Martin Thaler, die Moderatoren des profino-Podcasts, und luden Siegfried Isenberg, seinerseits Bereichsleiter Vertriebspartner bei der IKK Classic, zum Gespräch. Den thematischen Bogen spannen sie dabei von der Finanzierung des Gesundheitssystems über die Partizipation an den Bonusprogrammen bis hin zum Wettbewerb zwischen den einzelnen Kassen. Eines sei an dieser Stelle schon einmal verraten: Auch für Makler ist die gesetzliche Krankenversicherung nicht uninteressant. Warum? Hören Sie einfach mal rein.

Die aktuelle Folge sowie alle weiteren Episoden des Podcasts finden Sie auf Spotify, Apple Podcast sowie Google Podcast.

Episode 25 mit Siegfried Isenberg, Leiter Bereich Vertriebspartner der IKK classic