Münchener Verein ist neuer Partner

Maxcare und Deutsche Familienversicherung gehen getrennte Wege

Die ProSiebenSat.1-Gruppe wird keine Maxcare-Produkte mehr an die DFV vermitteln. An deren Stelle ist nun die Münchener Verein Krankenversicherung getreten. Wie es für die Petprotect-Linie weitergeht, ist noch unklar.

Author_image
13:03 Uhr | 03. März | 2023
Deutsche Familienversicherung

Etwa fünf Jahre lang vermittelte eine Tochterfirma der ProSiebenSat.1-Gruppe als Versicherungsvertreter die aus dem Fernsehen bekannten Maxcare-Tarife an die Deutsche Familienversicherung. Diese Kooperation ist nun beendet.

| Quelle: Screenshot Maxcare-Youtube-Kanal

Die Deutsche Familienversicherung AG (DFV) ist nicht länger Versicherungspartner der Marke Maxcare. Diese wird von der ProSiebenSat.1 Services GmbH betrieben, die wiederum zur ProSiebenSat.1-Mediengruppe und deren Fernsehsendern gehört. Bislang hatte die GmbH als gebundener Vertreter für den Frankfurter Versicherer fungiert. Zusammen hatte man private Krankenzusatzversicherungen sowie unter der Marke Petprotect Tierkrankenversicherungen angeboten. Durch Werbespots auf TV-Kanälen der Gruppe zur besten Sendezeit erzielten die Produkte der Kooperation regelmäßig eine enorme Reichweite und Bekanntheit. Doch damit ist nun Schluss.

Zwar bleiben die Marke Maxcare und die TV-Spots bestehen, Versicherungspartner beziehungsweise Risikoträger für die Tarife ist fortan aber die Münchener Verein Krankenversicherung a.G. Gemeinsam werden nun eine Krankenhauszusatz-, eine Zahnzusatz- und eine Auslandsreise-Krankenversicherung angeboten. Darüber hat der Versicherer heute informiert. „Ich freue mich darauf, dass die Werbespots bei ProSieben, SAT.1, Kabel Eins, Kabel Eins Doku, ProSieben MAXX und sixx ausgestrahlt werden. Die neue Kooperation wird unser Neugeschäft weiter beflügeln“, wird der Vorstandsvorsitzende des Münchener Vereins, Dr. Reiner Reitzler, in einer Presseerklärung zitiert.

Darin heißt es weiter, dass die neuen Produkte seit dem 1. März abgeschlossen werden können. Maxcare hingegen schreibt auf seiner Internetseite, dass Kunden, die Maxcare-Verträge ab dem 15.02.2023 abgeschlossen haben, bereits Kunden des Münchener Vereins seien. Vor dem 15.02.2023 getätigte Abschlüsse seien hingegen noch bei der DFV eingedeckt worden.

„Keine Trennung, sondern eine Weiterentwicklung“

Damit endet die rund fünfjährige Maxcare-Kooperation zwischen der Privatsendergruppe und der DFV. Der Versicherer bezeichnet den Vorgang auf procontra-Nachfrage nicht als Trennung, sondern als Weiterentwicklung der Zusammenarbeit. Seit dem 01.01.2023 laufen auf den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe eigene Fernsehwerbespots der DFV, bei denen die eigene Marke nicht mehr im Schatten von Maxcare steht. „Damit verbinden wir die Erwartung auf mehr Neugeschäft, bei gleichzeitigem konsequentem Einhalten der kalkulierten Vertriebskosten“, sagte ein Sprecher. Bereits im September vergangenen Jahres hatte der Frankfurter Versicherer angekündigt, zukünftig eigene TV-Werbespots zu schalten. Dass damit auch das Ende der Maxcare-Kooperation gemeint sein könnte, war allerdings nicht abzusehen. Wie viele Verträge ihr diese über die Jahre eingebracht hat, dazu wollte man bei der DFV auf Nachfrage keine Angaben machen.

Unklar ist noch, wie es mit der Tierkrankenversicherungsmarke Petprotect weitergeht, für die die DFV bislang ebenfalls Risikoträger ist. Die Internetseite wird aktuell „Wartungsarbeiten“ unterzogen.