Gesundheit und Prävention haben während der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen und stehen bei vielen Menschen stärker im Fokus. Doch wie nutzen Krankenversicherer diesen Trend langfristig für sich? Welche innovativen Produkte können entwickelt werden, um mehr als nur einen kurzfristigen Hype zu schaffen? Welche Rolle spielen dabei Apps, Fitness-Tracker und andere digitale Tools? Und welche Ansätze bieten sich für Vermittler in der Beratung rund um das Thema Gesundheit? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des profino Gesundheitsvorsorge-Kongresses am 02. Oktober, bei dem unter anderem die Allianz, IKK classic und INTER ihre Perspektiven diskutieren werden.
Bei der Podiumsdiskussion dabei sind:
Marco Tessmer, Leiter Vertriebsdirektion Makler und Kooperationen bei der Allianz
Marco Tessmer wird die Vorteile des dualen Systems aus Gesetzlicher und Privater Krankenversicherung hervorheben und dabei betonen, dass moderne Vollversicherungen den Kundenbedarf optimal abdecken. Ein weiterer Schwerpunkt für ihn ist die bKV, die er als großes Wachstumsfeld sieht. Vor allem Konzepte, die bKV, bAV und bAKS kombinieren, bieten Maklern ideale Gesprächseinstiege. Zusätzlich wird Tessmer die oft unterschätzten Chancen der Pflegeversicherung thematisieren, die Maklern attraktive neue Vertriebsmöglichkeiten eröffnet.
Siegfried Isenberg, Fachbereichsleiter Vertriebspartner bei der IKK classic
Siegfried Isenberg wird während der Podiumsdiskussion die Bedeutung der betrieblichen Gesundheitsförderung hervorheben. Arbeitgebende tragen soziale Verantwortung, besonders bei der Fachkräftegewinnung, und haben eine Vorbildfunktion, um die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern. Kostenlose Gesundheitsangebote und die Förderung von Wohlbefinden unterstützen zudem das EU-Ziel einer nachhaltigen, gesunden Lebensweise. Darüber hinaus wird er die Rolle von Gesundheitskursen der gesetzlichen Krankenkassen betonen, die im SGB V verankert sind. Sie stärken die Selbstkompetenz der Bürger*innen in Bereichen wie Bewegung, Ernährung und Stressmanagement. Insbesondere Onlinekurse bieten eine flexible und einfache Teilnahme, mit oft vollständiger Kostenübernahme.
Andreas Krüger, Key-Account-Manager bei der INTER
Andreas Krüger wird beim profino Gesundheitsvorsorge-Kongress die Themen betriebliche Gesundheitsförderung und Pflegeversicherung in den Fokus rücken. Er betont, wie Unternehmen durch gezielte Gesundheitsmaßnahmen, wie die betriebliche Krankenversicherung, Mitarbeiterbindung und -motivation fördern können. Zusätzlich wird Krüger auf die Pflegeversicherung eingehen und aufzeigen, wie Versicherungsmakler mit diesem oft unterschätzten Thema wertvolle Beratungsmöglichkeiten für ihre Kunden erschließen können.
Andreas Trautner, Makler und Geschäftsführer von Experte Krankenversicherung
Andreas Trautner wird beim profino Gesundheitsvorsorge-Kongress wertvolle Einblicke in die private Krankenversicherung und deren Potenziale für Versicherungsmakler geben. Er legt dabei besonderen Fokus darauf, wie Makler die Vorteile der PKV optimal nutzen können, um individuelle und maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden anzubieten. Zudem wird Trautner auf die wachsende Bedeutung der betrieblichen Krankenversicherung eingehen und zeigen, wie diese als Vertriebsfeld neue Chancen für Makler eröffnet.
Und so geht es nach der großen Podiumsdiskussion weiter
Nach der Podiumsdiskussion geht es mit einem Webinar-Workshop weiter. Volker Willrich (INTER) erläutert, wie Finanzstärke von PKV-Anbietern die Produktqualität beeinflusst und wie Sie Bilanzkennzahlen nutzen können, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Den Abschluss des ersten Tages gibt dann ein bekanntes gesicht aus der Podiumsdiskussion. Andreas Trautner zeigt in seiner keynote , wie Vermittler*innen die Chancen der betrieblichen Krankenversicherung erkennen und nutzen können, um Marktpotentiale auszuschöpfen, Herausforderungen von Unternehmen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.
Möchten Sie sich direkt zum profino Gesundheitsvorsorge-Kongress anmelden oder mehr zu den Teilnehmenden und Themen erfahren, dann finden Sie hier alle Informationen.