Dubiose PKV-Tarifwechsel aus Dubai

ARD-Sendung Plusminus greift procontra-Recherche über Mehmet Göker auf

Mehmet Gökers dubiose PKV-Tarifwechselaktivitäten mit Hauptsitz Dubai haben es nun auch ins ARD-Fernsehprogramm geschafft. procontra hatte die Geschichte im November 2023 aufgedeckt.

Author_image
07:05 Uhr | 23. Mai | 2024
ARD-Sendung Plusminus greift procontra-Recherche über Mehmet Göker auf

Mehmet Göker in seinem Dubai-Office. Nun berichtet auch die ARD über ihn.

| Quelle: Screenshot Plusminus/ARD-Mediathek

Falsche Namen, schlecht beratene Kunden und zerplatzte Träume vom schnellen Geld – die ARD-Sendung Plusminus hat am Mittwochabend in einem Beitrag Mehmet Gökers PKV-Tarifwechselgeschäfte aus Dubai heraus beleuchtet. procontra hatte die Geschichte rund um die „MEG-Dubai“ im November 2023 aufgedeckt.

Im Mittelpunkt des Fernsehbeitrags standen Ausschnitte aus Videos, die vor rund einem Jahr der procontra-Redaktion zugespielt wurden und als Grundlage unserer damaligen Recherche dienten. Sie zeigen Göker, wie er sich bei Telefonaten mit privat Krankenversicherten als die Fantasiegestalt Dr. Christian Conrad ausgibt und versucht, seine Gesprächspartner von einem Tarifwechsel zu überzeugen. Die einmalige Jahresersparnis durch die „Optimierung“ müssen die Verbraucher dann als Honorar an ihn beziehungsweise seine Vertriebspartner bezahlen.

Dass bei den Tarifwechselangeboten, die Göker und seine Leute ihren Kunden machen, meistens die Maximierung dieses Honorars im Mittelpunkt steht und nicht die bestmögliche Absicherung der Menschen, bestätigt im Plusminus-Beitrag auch Daniela Hubloher, Versicherungsexpertin der Verbraucherzentrale Hessen. 26 PKV-Tarifwechselangebote von Göker-Konzept-Teilnehmern habe man ihr vorgelegt. Nur in zwei davon sei die errechnete Beitragsersparnis zutreffend, so Hubloher. In den anderen sei überwiegend eine sehr starke Erhöhung der Selbstbeteiligung dominierend. Wer im Krankheitsfall viel Geld aus eigener Tasche bezahlen muss, dessen Beitragsersparnis wird aber schnell aufgefressen. Dass dieses Vorgehen bei den „Optimierungen“ des Göker-Konzepts System hat, hatte procontra in den damaligen Berichten bereits herausgestellt.

Im Plusminus-Beitrag kommt auch ein Göker-Konzept-Aussteiger zu Wort. Dieser erzählt unter anderem davon, dass es trotz Gökers vollmundiger Versprechen von schnellem Reichtum kaum möglich sei, mit dem Konzept überhaupt ins Plus zu kommen. Das liege an den gegengerechneten Kosten, vor allem für die Leads – auch dazu hat procontra bereits ausführlich berichtet.

Am Ende des Beitrags heißt es, dass in Deutschland offenbar noch niemand gegen Mehmet Göker wegen dieser Aktivitäten ermittle. Dies könne sich aber ändern, wenn zum Beispiel Versicherungsunternehmen Anzeige erstatten würden.

Den vollständigen Beitrag der ARD-Sendung Plusminus vom 22. Mai 2024 kann man sich noch bis zum 22. Mai 2026 in der ARD-Mediathek anschauen.