DIHK-Zahlen
Immer mehr Finanzanlagen- und Immobiliardarlehens-Vermittler
Das könnte Sie auch interessieren

Während die Anzahl der Versicherungsvermittler (§34d GewO) schon seit langem rückläufig ist, finden sich immer mehr Finanzanlagenvermittler (§34f GewO) im Vermittlerregister der DIHK. Jahr für Jahr wächst ihre Anzahl und erreichte nun, Stand 1. Januar 2026, mit 41.243 einen neuen Höchststand.
Allerdings fiel das Wachstum etwas geringer aus als in den letzten Jahren: 148 betrug im Jahr 2025 der Netto-Zuwachs bei den Registrierungen, ein Plus von 0,36 Prozent. Dieses realisierte sich vor allem im zweiten Halbjahr. Nach einem Zuwachs um 118 im dritten Quartal kamen im vierten Quartal netto 75 dazu. Im ersten Halbjahr war der Bestand zeitweise gesunken.
Vergleichbar entwickelte sich auch die Anzahl der Immobiliardarlehensvermittler (§34i GewO). Sie stieg in 2025 um 135 (+0,23 Prozent) auf insgesamt 57.929. Speziell im vierten Quartal war sie aber leicht von 57.955 zurückgegangen.
Wie sich zeigt, hat der langjährige Schwund der gebundenen Versicherungsvermittler keine Auswirkungen auf die 34f- und 34i-Vermittler. Das hängt offenbar mit der recht konstanten Anzahl der Versicherungsmakler hierzulande zusammen. Denn wie die procontra-eigene Umfrage Maklers Lieblinge (91,1 Prozent der Teilnehmer sind Makler) ergab, sind jeweils ein Drittel von ihnen neben ihrer Maklertätigkeit auch als Finanzanlagen- oder Immobiliardarlehensvermittler registriert.
