Das sind die beliebtesten Maklerpools 2022

1/9

Platz 9: Qualitypool (3,8 Prozent der Teilnehmer haben u.a. für diesen Pool gestimmt)

Im Jahr 2021 ist die Qualitypool GmbH knapp an den Top 5 vorbeigeschrammt, in diesem Jahr hat es für die Lübecker gerade noch für den Sprung in die Top 10 gereicht. Diese beginnen bei uns dieses Mal schon mit dem neunten Platz, weil sich zwei Unternehmen den fünften Platz teilen. Bild: Screenshot qualitypool.de
2/9

Platz 8: Domcura (4,1 Prozent)

Die Kieler sind eigentlich ein Assekuradeur. Da Domcura jedoch wie auch einige Maklerpools eigene Deckungskonzepte entwickelt, die vor allem in der Wohngebäudeversicherung weit oben im Markt angesiedelt sind, ist das Ansehen in der Maklerschaft groß. Bild: Screenshot domcura-ag.de
3/9

Platz 7: JDC (4,2 Prozent)

Ganz knapp konnte sich der Maklerpools aus dem Hause Jung, DMS & Cie. vor Domcura setzen. Die Nachricht, in Zukunft mit Hilfe eines Investors mehrere Maklerunternehmen aufkaufen zu wollen, hat offenbar Auftrieb gegeben. Denn im Vorjahr hatte es JDC nicht unter die Top 10 geschafft. Bild: Screenshot jungdms.de
4/9

Platz 6: Wifo (4,5 Prozent)

Einer der großen Aufsteiger in diesem Jahr ist der Maklerpool Wifo aus Rheinstetten. In 2021 hatten nur 1,4 Prozent der Makler für sie abgestimmt – bei geringerer Teilnehmerzahl. Mittlerweile konnte das Unternehmen seine Bedeutung im Alltag der unabhängigen Vermittler mehr als verdreifachen. Bild: Screenshot wifo.com
5/9

Platz 5: DEMV und Netfonds (jeweils 4,9 Prozent)

Der fünfte Platz geht in diesem Jahr vollständig nach Hamburg, teilt sich dann aber auf zwei dort angesiedelte Maklerpartner auf. Der Deutsche Maklerverbund (DEMV) verteidigt zwar seine Top 5 Platzierung aus dem Vorjahr, ist nun aber auf Augenhöhe mit Netfonds. Bild: Netfonds/Screenshot demv.de; Bildmontage: procontra
6/9

Platz 4: Maxpool (9,0 Prozent)

Ein weiterer Hamburger Maklerpool in den Top 5. Maxpool verteidigt seinen vierten Platz aus dem Vorjahr, konnte dabei allerdings kräftig Sympathien hinzugewinnen (2021: 7,2 Prozent der Stimmen). Bild: Maxpool
7/9

Platz 3: Blau Direkt (9,6 Prozent)

Die Lübecker schaffen erneut den Sprung aufs Treppchen. Auch hier wird der geplante Einstieg des US-Investors Warburg Pincus eher positiv aufgenommen. Im Vorjahr hatte Blau Direkt noch 7,4 Prozent der Stimmen auf sich vereint. Bild: Blau Direkt
8/9

Platz 2: VEMA (11,7 Prozent)

Die VEMA ist eigentlich eine Genossenschaft für Versicherungsmakler, schneidet in diesem Ranking aber seit Jahren sehr gut ab. Auch dieses Mal hat es wieder für den zweiten Platz gereicht. Bild: VEMA
9/9

Platz 1: Fonds Finanz (56,6 Prozent)

Die Fonds Finanz hat es wieder geschafft – nicht nur den Sieg davongetragen, sondern auch erneut einen sehr deutlichen. Die Meldung vom Dezember 2021, dass der Investor HG Capital 60 Prozent an dem Münchener Maklerpool gekauft hat, hat diesem also offenbar nicht negativ zugesetzt. Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz Maklerservice GmbH, kommentierte dies auf procontra-Nachfrage wie folgt: „Die erneute Auszeichnung als Maklers Liebling 2022 freut mich natürlich sehr und ist eine großartige Anerkennung unserer Arbeit, die wir stets im Sinne unserer Makler leisten. Dieses Resultat zeigt, dass wir als führender Maklerpool den Finger immer am Puls der Zeit haben und spiegelt vor allem das positive Stimmungsbild der Makler wider. Daher geht ein großes Dankeschön an alle Maklerinnen und Makler, die uns dank der gemeinsamen Zusammenarbeit mit uns ihr Vertrauen schenken.“ Bild: Fonds Finanz