Flutkatastrophe: Versicherer schnüren Hilfspakete

Anne Mareile Walter Versicherungen

Nach dem Jahrhundert-Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat die Versicherungsbranche diverse Hilfsaktionen ins Leben gerufen: Von wohltätigen Finanzspritzen bis hin zu Seelsorge-Programmen reicht das Angebot.

Artikel lesen

GKV: Versicherte fühlen sich zu schlecht informiert

Anne Mareile Walter Versicherungen

Eine Mehrheit der gesetzlich Krankenversicherten hat keine Vorstellung davon, wie ihre Kassenbeiträge tatsächlich verwaltet werden. Viele wünschen sich daher eine gesetzliche Pflicht zur Offenlegung der Kassenfinanzen.

Artikel lesen

Immobilien-Investments bei Versicherern beliebt wie nie zuvor

Anne Mareile Walter Investmentfonds Versicherungen

Mehr als elf Prozent des Anlageportfolios der deutschen Assekuranz liegt in Immobilien – ein Rekordwert. Laut einer aktuellen Studie sind Wohnimmobilien dabei im Fokus. Beliebtester Investitionsstandort ist Deutschland.

Artikel lesen

Krankenzusatzpolicen: Nur selten beim Makler abgeschlossen

Anne Mareile Walter Berater Versicherungen

Die Mehrheit der gesetzlich Versicherten ist mit ihrer Kassenleistung zufrieden – trotzdem setzen viele Deutsche in bestimmten medizinischen Segmenten auf Krankenzusatzversicherungen. Der Beratungsbedarf ist in diesem Punkt groß.

Artikel lesen

Geldanlage fördert Selbstbewusstsein

Anne Mareile Walter Berater Investmentfonds

Wie sind Frauen in finanzieller Hinsicht aufgestellt? Wie groß ist ihr Risikobewusstsein? Wie wirkt sich das Investieren am Kapitalmarkt auf die Persönlichkeit aus? Diesen Fragen ging nun eine internationale Studie nach.

Artikel lesen

Haftung nach fehlerhafter Telefon-Beratung

Anne Mareile Walter Berater Versicherungen

Ein Versicherungsvermittler ist auch ohne Unterzeichnung einer Maklervollmacht schadenersatzpflichtig. Das hat das Oberlandesgericht Dresden nun bekräftigt.

Artikel lesen

Vermögen der Deutschen steigt erstmals über sieben Billionen Euro

Anne Mareile Walter Berater Investmentfonds

Das Geldvermögen der Bundesbürger hat im ersten Quartal 2021 einen Höchststand erreicht: In Investmentfonds floss besonders viel Geld – die Bundesbank registrierte in diesem Anlagesegment Rekordkäufe.

Artikel lesen

Pflegeheime dürfen keine Reservierungsgebühren verhängen

Anne Mareile Walter Berater Versicherungen

Privat Pflegeversicherte dürfen nicht für einen Zeitraum zur Kasse gebeten werden, indem sie noch gar kein Bewohner eines Pflegeheims sind. Einen entsprechenden Vertragsbestandteil hat der Bundesgerichtshof jetzt für nichtig erklärt.

Artikel lesen

DKM: „In diesem Jahr wird die Messe anders sein“

Anne Mareile Walter Berater

Die größte Vermittlermesse Deutschlands findet im Herbst in reduzierter Form wieder als Präsenzveranstaltung statt. Die Zahl der Besucher ist pandemiebedingt begrenzt, parallel wird es Livestreams und digitale Übertragungen geben.

Artikel lesen

Daten-Diebe favorisieren Deutschland

Anne Mareile Walter Berater Versicherungen

Durch die Pandemie ist das Einfallstor für Hacker größer geworden: Vor allem Daten aus Online-Spielen, Streaming und sozialen Netzwerken werden gestohlen. Laut Experten sei die Geschäftslage im Cyberversicherungsmarkt aktuell trotzdem „schwach“.

Artikel lesen

Seite 1 von 9.