Altersvorsorge: „Im Moment ist kein guter Zeitpunkt, um auf Aktien zu setzen“

Anne Mareile Walter Berater

Wie lässt sich die Verbreitung der bAV weiter vorantreiben? Welche Alternativen zur Riester-Rente hat die Koalition im Visier? Und ist die Aktienrente das richtige Mittel, um die gesetzliche Altersversorgung zukunftssicher zu machen? Darüber sprach Dr. Tanja...

Artikel lesen

Gegen „Flutdemenz“: Zurich kritisiert Katastrophen-Management

Anne Mareile Walter Versicherungen

Auf 40 bis 50 Milliarden Euro summierte sich der gesamtwirtschaftliche Schaden durch das Unwetterereignis „Bernd“ im vergangenen Sommer. Nun rollt die Zurich die Verfehlungen der Vergangenheit in einer Analyse auf – und fordert eine bessere Prävention.

Artikel lesen

Diesel-Skandal: Prozesskosten steigen weiter

Anne Mareile Walter Versicherungen

Ein Ende der Streitigkeiten um die Abgas-Manipulationen ist aktuell nicht in Sicht – stattdessen schlägt der Skandal immer stärker zu Buche: Die Kosten für Anwälte und Gerichtsverfahren haben ihn zum teuersten Schaden in der Geschichte der deutschen...

Artikel lesen

BGH-Gebührenurteil: Verbraucherschützer siegen vor Gericht

Anne Mareile Walter Berater

Wann müssen Banken Verwahrentgelte zurückerstatten? Und ist ein auf dem Konto belassenes Habensaldo als Zustimmung des Kunden zu werten? Darüber hatte nun das Landgericht Frankfurt am Main zu urteilen.

Artikel lesen

Digitale Tools sind für Makler Mainstream

Anne Mareile Walter Berater

Die Digitalisierung ist nach zwei Jahren Pandemie im Beratungsalltag angekommen. Laut einer aktuellen Studie hält sich knapp ein Drittel der Vermittler sogar für „digital fortgeschritten“.

Artikel lesen

Immer mehr Deutsche beziehen Rente im Ausland

Anne Mareile Walter Berater

In den vergangenen 20 Jahren ist die Zahl der ins Ausland überwiesenen Renten enorm angestiegen. Laut der Deutschen Rentenversicherung hat das vor allem einen Grund.

Artikel lesen

BaFin: „Versicherer sind ein beliebtes Ziel von Cyber-Attacken“

Anne Mareile Walter Berater

In puncto IT-Sicherheit attestiert die Finanzaufsicht der Versicherungswirtschaft große Lücken. Vor allem bei Ausgliederungen von IT-Services komme es zu Pannen. Pandemie und Ukraine-Krieg hätten die „Verwundbarkeiten im Cyber-Raum“ zusätzlich erhöht, erklärte...

Artikel lesen

Bundesbank rät: Renteneintritt an die Lebenserwartung koppeln

Anne Mareile Walter Berater

42-Stunden-Woche oder Rente mit 70? Die Debatten zur Reform der gesetzlichen Rente reißen nicht ab. Nun bezieht die Bundesbank Stellung und hat Szenarien durchgerechnet, damit der Bundeshaushalt von einer alternden Gesellschaft nicht überlastet wird.

Artikel lesen

Rente: „Große Sympathie“ für 42-Stunden-Woche

Anne Mareile Walter Berater

Die Debatte um eine Anhebung des Renteneintrittsalters flammt immer wieder auf. Nun schaltet sich Industrie-Präsident Siegfried Russwurm ein – und setzt, wie zuvor Wirtschaftsforscher Michael Hüther, auf eine Verlängerung der wöchentlichen Arbeitszeit für...

Artikel lesen

„Ob Versicherungen oder Taxifahren – das ist doch ziemlich ähnlich"

Anne Mareile Walter Versicherungen Top News

„Ist das Kunst oder kann das weg?" Diese Redewendung hat auch in der Maklerbranche eine Form der Bewandtnis. Wann ist ein Schaden Teil eines Kunstwerks und wo beginnt der Verschleiß? Zu diesen Fragen und seinem Weg in die Branche hat der auf...

Artikel lesen

Seite 1 von 29.