Produkte & Personalien

Leading Brokers United übernimmt SHL-Gruppe

Mit der Übernahme soll die Marktpräsenz der Leading Brokers United weiter ausgebaut werden. Der digitale Krankenversicherer Ottonova nimmt derweil die Absicherung von Notaren in den Fokus und der Vorstand des Volkswohl Bundes sortiert sich neu.

Author_image
13:11 Uhr | 15. November | 2023
Produkte & Personalien

Neuigkeiten gibt es in dieser Woche vom Volkswohl Bund, Ottonova, der SHL Gruppe und der HanseMerkur.

| Quelle: procontra

Der Maklerverbund Leading Brokers United – der als Dachgesellschaft des Maklerunternehmens GGW Group firmiert – hat die Münchner Versicherungsmakler SHL übernommen. Der vor 20 Jahren in München gegründete Versicherungsmakler SHL bietet Lösungen für Kautions- und Kreditversicherungen in Deutschland an und zählt nach eigenen Angaben zu den führenden Anbietern in diesem Segment. Laut der Pressemitteilung, die Leading Brokers United auf LinkedIn veröffentlicht hat, sollen die bisherigen Geschäftsführer Florian Haas, Sebastian Kink und Frank Liepner auch nach der Übernahme mit an Bord bleiben. Die Übernahme erweitert das Team der Leading Brokers United um 50 Mitarbeiter. Insgesamt sind bei der Maklergruppe mehr als 1.400 Mitarbeiter an über 60 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden beschäftigt.  

bKV für Notare

Der digitale Krankenversicherer Ottonova gibt eine Kooperation mit dem Notarversicherungsverein a.G. bekannt. Diese ist für den Bereich der betrieblichen Krankenversicherung geplant: Die rund 7.000 Notare sowie die Organisationen des Notarstands in Deutschland haben damit ab sofort die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern den Budgettarif „Ottonova CrewCare Notariat“ anzubieten. Der Abschluss eines Gruppenversicherungsvertrags ist für den Arbeitgeber ab fünf – gesetzlich oder privat – versicherten Mitarbeitern möglich. Eine Gesundheitsprüfung ist nicht erforderlich, Wartezeiten gibt es ebenfalls nicht.

Anlegen mit Schwerpunkt Schweiz

Die HanseMerkur Gruppe hat zwei neue Fonds mit dem Schwerpunkt Schweiz in ihr Portfolio aufgenommen: Nach Angaben der Versicherungsgruppe kombinieren die „HMTS Schweiz Tresor Fonds“ und der „Swiss Fonds Police“ die Nutzung verschiedener Assetklassen mit strategischer Anlage und basieren „auf einer diversifizierten Portfoliostruktur“. Der Vertrieb in Deutschland soll in Form der fondsgebundenen Lebensversicherung „Swiss Fonds Police“ durch die Advigon Versicherung AG erfolgen. In folgende Schlüsselbereiche wird investiert: physisches Gold, Schweizer Aktien und Schweizer Gewerbeimmobilien.

FondsKonzept und FinanzPortal24 bauen Zusammenarbeit aus

Der Maklerverbund FondsKonzept AG und die FinanzPortal24 GmbH geben den Ausbau ihrer Zusammenarbeit bekannt. Laut einer Pressemitteilung gehe es dabei um „die Erweiterung der integrierten Datenschnittstelle zum Online-Finanzplaner smartMSC“, das von den FondsKonzept-Maklern zur digitalen Administration sämtlicher Geschäftsfälle sowie als digitales Backoffice genutzt wird. Maklern soll es damit ermöglicht werden, noch mehr Daten ihrer Kunden für die Beratung zu offenen und geschlossenen Investmenfonds, fondsgebundenen Vermögensverwaltungen sowie zu Versicherungen analysieren zu lassen.

Personalwechsel beim Volkswohl Bund

Die Führungsspitze des Volkswohl Bundes Versicherungen sortiert sich neu: Zum 1. Januar 2024 legt Axel-Rainer Hoffmann nach zehn Jahren im Unternehmen seinen Posten als Vorstand für Kapitalanlagen nieder, um sich „neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen“, wie der Versicherer in einer Pressemitteilung schreibt. Der 49-jährige Diplom-Mathematiker verantwortete beim Volkswohl Bund die Ressorts Kapitalanlagen, Schaden Kompositversicherung und Zentrale Dienste und war am 1. Dezember 2013 in das Unternehmen eingetreten. Zuvor war Hoffmann für den Axa-Konzern sowie für die Münchener Rück tätig. Über seine Nachfolge ist noch nicht entschieden.