Deutschlands innovativste Unternehmen

Zwei Versicherer und ein Makler unter den Siegern

Unter anderem für die Versicherungsbranche haben knapp 4.000 Führungskräfte die innovativsten Unternehmen ihrer jeweiligen Branche gekürt. Entscheidend waren unter anderem eigene Produktkreationen und zukunftsweisende Geschäftsprozesse.

Author_image
15:02 Uhr | 16. Februar | 2023
Glühbirne

Zwei Versicherer und einen Makler stufen zahlreiche Führungskräfte aus der Versicherungsbranche als besonders innovativ und zukunftsgewannt ein.

| Quelle: AntonioSolano

Welche Unternehmen gelten in ihrer Branche als erfinderische Vorreiter? Diese Frage haben sich zum vierten Mal das Marktforschungsinstitut Statista und das Magazin Capital gestellt. Neben 19 anderen Bereichen haben sie dabei auch auf zahlreiche Unternehmen aus der Versicherungs- und Finanzbranche geblickt.

Um für ihre gemeinsame Auswertung „Deutschlands innovativste Unternehmen“ die Sieger zu ermitteln, wurden zwischen dem 01. November und dem 16. Dezember 2022 insgesamt 3.720 erfahrene Führungskräfte aus den 20 Branchen befragt. Diese sollten dann jeweils für ihre Branche Unternehmen empfehlen, die sie für besonders innovativ halten. Dabei sollten sie auch konkret beurteilen, wie zukunftsweisend die ausgewählten Marken in den Bereichen Produkte und Dienstleistungen, Prozesse sowie Kultur- und Sozialinnovationen sind. Zuletzt musste ihre Auswahl anhand von vorgegebenen Empfehlungsgründen verifiziert werden, beispielsweise ob ein Unternehmen „regelmäßig innovative Produkte liefert“ oder „innovationsfördernde Geschäftsprozesse installiert hat“.

Allianz, Clark und DFV unter den Gewinnern

Insgesamt wurden 1.849 Unternehmen genannt, von denen 134 die Höchstbewertung von fünf Sternen erhielten. Wie viele Unternehmen für die Branche „Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Auskunfteien“ genannt wurden, ist dem Capital-Bericht nicht zu entnehmen. Neben 17 Unternehmen aus dem Bereich Versicherungen, die jeweils die zweitbeste Bewertung von vier Sternen erhielten, konnten aber auch zwei Versicherer und ein Makler mit fünf Sternen glänzen.

Diese sind im Bereich der Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern Branchenprimus Allianz Deutschland, bei den Belegschaften zwischen 251 und 1.000 der Online-Makler Clark Germany und bei den Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern die Deutsche Familienversicherung (DFV). Weitere Informationen zu der Auswertung gibt es hier.